Einsparung bei Versicherung

300€ weniger für Urlaub – Österreicher sparen weiter

Die Teuerung macht den Menschen nach wie vor zu schaffen. Besonders beim Urlaub schnallen viele den Gürtel enger. Er wird kürzer und früher gebucht.

Österreich Heute
300€ weniger für Urlaub – Österreicher sparen weiter
Viele müssen heuer den Gürtel beim Reisen enger schnallen.
Getty Images (Symbolbild)

62 Prozent der Österreicher wollen sich heuer beim Urlaub einschränken, ergibt eine Befragung des Vergleichsportals durchblicker. Laut einer Analyse des Portals werden heuer pro Kopf 1.800 Euro für eine Reise ausgegeben, im Schnitt etwa 300 Euro weniger als im Vorjahr. Dazu hat sich die Reisedauer um einen Tag verkürzt.

Frühbucher-Bonus wieder beliebt

"Nach den pandemiebedingten Reisebeschränkungen gab es bereits vergangenes Jahr ein Comeback der Frühbuchungen", erklärt durchblicker-CEO Martin Spona. Alleine im Jänner gab es ein Frühbucher-Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Bonus dürfte wieder attraktiver werden. Dafür sparen viele bei der Reiseversicherung.

Denn auch die Prämien für Reiseversicherungen wurden von der Inflation nicht verschont. Deshalb liegt die Nachfrage auch etwas unter der aus dem Vorjahr. Doch was viele nicht wissen: bei einer Jahresversicherung lohnt sich der Abschluss bereits meist bei zwei Reisen im Jahr, wie Spona weiß. Das Sparpotenzial ist so demnach am höchsten.

Familien fliegen gerne in die Türkei

Familien geben für Reisen heuer rund 4.000 Euro und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahr aus. Das Budget von Pärchen ist mit 3.900 Euro ähnlich hoch. Bei Einzelpersonen betragen die Kosten pro Reise durchschnittlich 1.800 Euro. Die USA, Österreich und Griechenland gelten heuer als Top-Destinationen, Paare fliegen besonders gern nach Griechenland, Einzelreisende eher in die USA, nach Thailand oder Spanien. Bei Familien ist die Türkei heuer hoch im Kurs.

Die Tipps zur Reiseversicherung:

  1. 1

    Kreditkarte

    Wer sich hier auf den Versicherungsschutz verlässt, sollte rechtzeitig den Deckungsumfang prüfen. Gerade bei größeren Reisen oder Aufenthalten außerhalb Europas kann sich der Abschluss einer eigenen Versicherung empfehlen.
  2. 2

    Jahresversicherung

    Diese lohnt sich normalerweise schon ab zwei Reisen pro Jahre. Familienmitglieder sind auch dann versichert, wenn sie seperat verreisen.
  3. 3

    Last-Minute-Angebote

    Die Reiseversicherung sollte noch am Tag der Buchung oder spätestens am Tag darauf, abgeschlossen werden. Dann entfallen sogenannten Karenzzeiten, also Wartezeiten, die oft zehn Tag oder mehr betragen.
  4. 4

    Prämienaufschläge

    Diese werden bei einigen Anbietern für Personen ab 65 Jahren verlangt und gelten als "Risikoaufschlag" für mögliche Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte. Das haben nicht alle Anbieter, vergleichen zahlt sich aus.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen:</strong>&nbsp;Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. <a data-li-document-ref="120070687" href="https://www.heute.at/s/schicksalswahl-in-den-usa-das-musst-du-dazu-wissen-120070687">Mehr dazu &gt;&gt;</a>
    05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen: Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. Mehr dazu >>
    ALEX WROBLEWSKI / AFP / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Teuerung führt dazu, dass Österreicher dieses Jahr durchschnittlich 300 Euro weniger für ihren Urlaub ausgeben
    • Die Reisedauer hat sich ebenfalls um einen Tag verkürzt, während 62 Prozent der Befragten angeben, dass sie sich bei ihrem Urlaub einschränken wollen
    • Trotzdem gab es einen Anstieg bei den Frühbuchungen, wobei viele bei der Reiseversicherung sparen, obwohl sich der Abschluss einer Jahresversicherung bereits ab zwei Reisen im Jahr lohnt
    • Die beliebtesten Reiseziele in diesem Jahr sind die USA, Österreich und Griechenland, wobei die Türkei bei Familien besonders hoch im Kurs steht
    red
    Akt.