Auch 60 neue Bäume kommen

30 Projekte, 9 km – Radwegoffensive in Liesing startet

Bessere Anbindung des Liesingbach-Radwegs, neue Verbindung nach NÖ: "Heute" hat die Details zu den neuen Radwegen in Wien-Liesing.

Wien Heute
30 Projekte, 9 km – Radwegoffensive in Liesing startet
Neos-Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof (v.l.)
Stadt Wien

50 Projekte mit rund 20 Kilometer neuer Infrastruktur stehen heuer noch am Programm der Radwegoffensive. Nach Donaustadt, Favoriten und Floridsdorf steht nun auch Liesing im Fokus des Radwegeausbaus. Gestern präsentierten Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ), Neos-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner und Bezirkschef Gerald Bischof (SPÖ) die Vorhaben für den 23. Bezirk.

Zwei-Richtungs-Radweg und viel Begrünung in der Wohnparkstraße

In der Wohnparkstraße entsteht entlang der U6-Trasse und des Wohnparks Alt-Erlaa ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg, der eine zentrale Lücke im Bezirk schließt. Auf der stadteinwärts führenden Seite der Wohnparkstraße kommt ein über 3 Meter breiter und rund 450 Meter langer baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg. Dieser hat Anschluss an den Liesingbachradweg im Norden und über die Erlaaer Schleife zum Erilaweg im Süden. Ebenso wird der neue Zwei-Richtungs-Radweg in der Wohnparkstraße an den bestehenden Radweg in der Anton-Baumgartner-Straße angeschlossen und stellt damit die Verbindung Richtung Altmannsdorfer Straße her. Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant. Weiters werden 1.000 Quadratmeter neue Grünflächen entlang der Wohnparkstraße geschaffen und 45 neue Bäume gepflanzt.

Neue Unterführungen am Liesingbachradweg

Bereits fertiggestellt wurden zwei Unterführungen am Liesingbachradweg unter der Großmarktstraße und der Laxenburgerstraße. Eine weitere Unterführung entsteht im Bereich des Drascheparks unter der Triester Straße hindurch – für die neue Radstrecke über den Altmannsdorfer Graben bis zum Inzersdorf-1-Steg. Der neue Abschnitt wird nicht asphaltiert, sondern mit hellem Kies versehen, um Hitzebildung zu vermeiden. Die Fertigstellung ist im Sommer 2025 geplant.

Lückenschlüsse am Liesinger und Atzgersdorfer Platz

Eine Lücke beim Liesingbachradweg wird durch einen neuen Zwei-Richtungs-Radweg entlang der Lehmanngasse über den Liesinger Platz geschlossen. In zwei Bauabschnitten wird die Strecke vom Herbert-Mayr-Park über den Liesinger Platz entlang des Busbahnhofes bis zum verkehrsberuhigten Bereich hinter der Liesinger Sporthalle geführt und schließt dort an das bereits vorhandene Radnetz an. Der erste Abschnitt der Lehmanngasse wird 2025 in Angriff genommen, der noch fehlende Abschnitt bis zum Herbert-Mayr-Park im Jahr darauf. Im Zuge der Arbeiten wird auch begrünt, zehn neue Bäume werden gepflanzt.

Ein weiterer wichtiger Lückenschluss des Liesingbachradwegs erfolgt ab 2025 am Atzgersdorfer Platz. Vom Schrailplatz entlang der Meisgeyergasse bis zur Riegermühle entsteht ein knapp 500 Meter langer, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg. Auch hier werden neue Bäume gepflanzt und Grünraum geschaffen.

Neue Radroute parallel der Triester Straße

Bislang fehlte eine durchgängige, komfortable Verbindung vom Liesingbach bis zur Stadtgrenze nach Niederösterreich im Süden. Mit einer neuen Radverbindung parallel zur Triester Straße wird dieser Mangel nun schrittweise behoben. Konkret wird entlang der Badner Bahn 2025 ein bereits bestehender Verbindungsweg zu einem Geh- und Radweg ausgebaut.

Auf insgesamt 700 Metern werden anschließend in der Kinskygasse Radwege errichtet und Radfahren gegen die Einbahn bis zur Don-Bosco-Gasse ermöglicht. 2026 folgt die Aufwertung der Grawatschgasse zur fahrradfreundlichen Straße zwischen der Badner Bahn und der Erlaaer-Straße sowie die Verbindung der neuen Radroute mit dem den Liesingbach im Norden. Eine Fahrradfreundliche Straße in Don-Bosco-Gasse und Oldenburgergasse und eine neue Querung der Anton-Baumgartner-Straße stellt die Anbindung an den Liesingbachradweg im Bereich des Inzersdorf-1-Stegs sicher.

Radwegoffensive Liesing

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    Stadt Wien und Bezirk planen über 30 Projekte und 9 Kilometer neue Radinfrastruktur bis 2026 im Haupt- und Bezirksradverkehrsnetz. Im Bild: die Wohnparkstraße bei Alterlaa.
    Stadt Wien und Bezirk planen über 30 Projekte und 9 Kilometer neue Radinfrastruktur bis 2026 im Haupt- und Bezirksradverkehrsnetz. Im Bild: die Wohnparkstraße bei Alterlaa.
    2023 ZOOMVP_Mobag/Stadt Wien

    Neuer Zwei-Richtungs-Radweg in der Siebenhirtenstraße

    Zwischen Liesingbach und den bestehenden Radwegen auf der Brunner Straße wird auf 750 Meter Länge in der Siebenhirtenstraße ein neuer, sicherer und bequemer, nordseitiger Zwei-Richtungs-Radweg gebaut. Dadurch wird ab 2026 eine bestehende Lücke geschlossen. Auch hier wird zusätzlich begrünt und neue Bäume werden gepflanzt.

    Anbindung Alterlaa

    Um die bestehende Radinfrastruktur in Alterlaa und im Bereich der Altmannsdorfer Straße besser an den Liesingbachradweg anzuschließen, wird ab 2025 die Auer-Welsbach-Straße von der Kirchfeldgasse bis zur Karl-Heinz-Gasse auf einer Länge von 420 Metern zu einer fahrradfreundlichen Straße umgestaltet. Auch an der Kreuzung Altmannsdorfer Straße und Anton-Baumgartner Straße wird eine Lücke geschlossen und drei neue Bäume gepflanzt.

    Anbindung des Entwicklungsgebiets In der Wiese Süd-Ost

    Das neue Wohnprojekt "In der Wiese Süd-Ost" in der Meischlgasse wird ab 2026 durch einen knapp 500 Meter langen Zwei-Richtungs-Radweg von Carlbergergasse bis zur Altmannsdorfer Straße an das bestehende Radnetz im Westen angebunden. Zudem erhält die Meischlgasse nordseitig auch einen Gehsteig, der bislang fehlte. Somit werden auch die Bedingungen zum Zu-Fuß-Gehen deutlich verbessert.

    Anbindung U6 Station Siebenhirten an den Radweg Petersbach

    Der bestehende Radweg bei der U6 Station Siebenhirten wird ab 2026 verlängert und an den beliebten Radweg am Petersbach angebunden. Auf einer Strecke von 640 Metern entsteht entlang der Basler Gasse über die Lemböckgasse, die Ketzergasse, die Schellenhofgasse und die Kellerberggasse eine sichere und bequeme Radroute zum Petersbach. In der Basler Gasse und der Ketzergasse werden dazu baulich getrennte Radwege errichtet. Die Schellenhofgasse wird zur Fahrradstraße und in der Lemböckgasse wird das Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht. Dadurch entsteht ein Radanschluss in Richtung Perchtolsdorf.

    red
    Akt.