Fussball
3:0! AC Milan fixiert den ersten Titel seit elf Jahren
Der AC Milan ist zum 19. Mal Meister in Italien! Mit einem 3:0 gegen Sassuolo brachten die Mailänder den Vorsprung gegen Inter ins Ziel.
Bei Österreichs Nachbarn gab es Spannung bis zum Schluss – zumindest ein wenig. Milan startete mit zwei Punkten Vorsprung auf den Stadtrivalen in die letzte Runde der Serie A. Ein Punkt hätte zur ersten Meisterschaft seit elf Jahren gereicht. Doch die "Rossoneri" hatten keine Lust auf Hochspannung bis zum Schluss, brachten den Vorsprung souverän ins Ziel.
Gegen den bereits gesicherten Mittelfeld-Klub Sassuolo stellten Giroud (17., 32.) und Kessie (36.) bereits vor der Pause auf 3:0, nach Seitenwechsel legte noch Kult-Stürmer Zlatan Ibrahimovic das vermeintliche 4:0 nach (78.), doch der Treffer des Schweden wurde nach Video-Analyse wegen einer Abseits-Stellung aberkannt.
Titelverteidiger Inter holte zeitgleich einen 3:0-Sieg gegen Sampdoria, bei den Perisic (49.) und Correa (55., 57.) trafen. Doch angesichts des Sieges des AC Milan brachte das nichts mehr, die "Nerazzurri" beenden die Saison auf Platz zwei mit zwei Punkten Rückstand auf den Leader.
Napoli hatte Platz drei schon vor der letzten Runde sicher, zum Abschluss gab es einen klaren 3:0-Erfolg gegen Spezia. Als Vierter spielt Juventus ebenfalls fix in der Champions League. Lazio Rom und Stadtrivale AS Roma laufen kommende Saison in der Europa League auf, Fiorentina holte sich als Siebenter den Conference-League-Platz.