Welt
3-Jähriger kann nach Operation endlich hören
Der dreijährige Grayson Clamp kam ohne Hörnerven in beiden Ohren zur Welt und war deswegen von Geburt an taub. Durch eine neuartige Operation war es ihm jetzt erstmals möglich, die Stimme seines Vaters zu hören. Der berührende Moment wurde auf Video festgehalten.
Die Eltern des kleinen Grayson, die ihn als Neugeborenen adoptierten, zögerten keinen Moment, als sie von der neuen, noch in der Testphase befindlichen Behandlung hörten. Dabei wird ein High-Tech-Hörgerät direkt ins Stammhirn implantiert. Ein am Kopf befestigter Sprachprozessor fängt Geräusche auf, wandelt sie in ihre Frequenzen um und sendet die Informationen zu dem Implantat. Elektroden, die dadurch stimuliert werden, senden Signale ans Gehirn. Grayson ist das erste Kind in den USA, an dem dieser Eingriff durchgeführt worden ist.
Die Ärzte wissen noch nicht genau, was er hört, sie hoffen aber, dass das Gehirn mit der Zeit lernt, die Sound-Impulse effektiv zu verarbeiten.
Len Clamp war von dem Moment, als sein Sohn zum ersten Mal seine Stimme vernehmen konnte, überwältigt. "Es war das großartigste, das ich jemals erleben durfte. Er hat noch einen langen Weg vor sich, doch den wird er gehen."