Rekord im Klopeiner See
29 Grad! Kärntner See ist jetzt schon wärmer als Adria
Der Klopeiner See im Kärnten ist mit 29 Grad warm wie eine Badewanne – und wärmer als die Adria. Am Wörthersee könnte ein Temperaturrekord fallen.
Bis zu 34 Grad werden diese Woche noch erwartet – Badegäste kommen ins Schwitzen. Vor allem in Kärnten wird das Suchen nach einer Abkühlung aussichtslos angesichts der steigenden Wassertemperaturen in Kärntner Seen. Diese sind laut "Kleine" viel zu warm.
Badesee als Wasserkocher
Den Hitze-Rekord unter den Gewässern hält mit rund 29 Grad der Klopeiner See. Die Wassertemperatur im Maltschacher See ist innerhalb einer Woche um mehr als 7 Grad gestiegen: nämlich von 21 auf 28,4 Grad. Der Turnersee hatte am Mittwoch schon ganze 28 Grad erreicht. Auch im Wörthersee badet man bei 27,4 Grad wie in der Wanne.
Keutschacher See und Faaker See haben jetzt um die 27 Grad. Im Millstätter See baden Seeliebhaber mittlerweile wärmer als im Ossiacher See: tatsächlich in 26 Grad, während das Wasser an der Stelle in Ossiach 25,4 Grad warm ist.
Fällt Temperatur-Rekord?
In den kommenden Tagen sind keine Regenphasen zu erwarten. Daher kann von einem weiteren Anstieg der Wassertemperaturen ausgegangen werden. Ein historischer Rekord der Seewasser-Temperaturen könnten dabei durchaus Wirklichkeit werden.
Im Wörthersee hatte das Wasser jedenfalls vor fünf Jahren die Rekordmarke von 28,9 erreicht. Also nur noch zwei Grad mehr und der Rekord ist gebrochen. Insgesamt sind die Kärntner Gewässer wärmer als in Bibione die Adria.