Pestizide

24 Schoko-Nikolos fallen im Test durch

Global 2000 hat wieder 31 Schoko-Nikolos unter die Lupe genommen. Die hinteren Plätze gingen auch in diesem Jahr an Branchen-Riesen.

Heute Life
24 Schoko-Nikolos fallen im Test durch
Von 31 getesteten Schoko-Nikolos konnten sich nur sieben hervortun.
Südwind

Kurz vor dem Nikolo-Fest bieten die Umweltschutzorganisation Global 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind auch in diesem Jahr wieder den bewährten Schoko-Nikolo-Check als Entscheidungshilfe. 31 Schokoladen-Nikolos und Weihnachtsmänner – zehn mehr als noch im Vorjahr – , die bis 14. November österreichweit im Handel erhältlich waren, wurden nach bewährten Kriterien getestet.

Vorreiterrolle von Supermarkt-Eigenmarken

Dabei zeigte sich, dass gerade die großen Schokolademarken in puncto Transparenz weiterhin Aufholbedarf haben. Im Vergleich dazu haben einige Supermarktketten mit ihren Eigenmarken bereits eine Vorreiterrolle für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen eingenommen. Südwind und Global 2000 fordern daher mit Nachdruck ein strenges Lieferkettengesetz, das Unternehmen zur Transparenz verpflichtet und bei Vergehen zur Verantwortung zieht.

Die Bewertung der sozialen und ökologischen Kriterien der jeweiligen Gütesiegel erfolgte über das bekannte Ampelsystem: grün, gelb oder rot.

Sieben Testsieger

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    Wie auch schon in den vorherigen Tests geht Der Nikolo des Salzburger Unternehmens EZA ist auch heuer wieder Test-Sieger. Kundinnen und Kunden können sowohl Kakao als auch Rohrzucker bis zu den Ursprungskooperativen zurückverfolgen.
    Wie auch schon in den vorherigen Tests geht Der Nikolo des Salzburger Unternehmens EZA ist auch heuer wieder Test-Sieger. Kundinnen und Kunden können sowohl Kakao als auch Rohrzucker bis zu den Ursprungskooperativen zurückverfolgen.
    Südwind

    Wie auch schon in den vorherigen Tests geht der Nikolo des Salzburger Unternehmens EZA dank seinem starken Fairtrade als auch BIO Siegel als Sieger hervor. Kundinnen und Kunden können sowohl Kakao als auch Rohrzucker bis zu den Ursprungskooperativen zurückverfolgen.

    Dicht auf den Fersen ist jedoch der Nikolo der Spar-Eigenmarke, die sowohl mit ihrem veganen als auch dem herkömmlichen Schoko-Nikolaus punkten kann. Genauso gut bewertet wurden der BIO-Favorina-Weihnachtsmann von Lidl sowie der BIO-Natura-Nikolo von Hofer. Auch die Billa-BIO-Eigenmarke darf sich bei ihrem veganen wie auch Vollmilch-Rauschebart über doppelt grüne Bewertungen freuen.

    Schokoladen-Ausbeutung

    Ausbeutung und weltweite Waldzerstörung sind immer noch eng verbunden mit der Schokoladeindustrie.
    Caroline Sommeregger
    Südwind-Kakaoexpertin

    "Schoko-Nikolos mit strengen öko-fairen Zertifizierungen sind längst keine Nischenprodukte mehr. Mit einer so breiten Auswahl an Testsiegern wie nie zuvor sehen wir heuer eine sehr erfreuliche Entwicklung. Gleichzeitig hat sich auch das Angebot an Produkten mit zumindest einem strengen Gütesiegel stark erhöht", sagt Caroline Sommeregger, Südwind-Kakaoexpertin. "Umso bedauerlicher ist es, dass vor allem die großen globalen Schokoladenkonzerne weiterhin auf oft intransparente Eigeninitiativen setzen. Konsumentinnen und Konsumenten haben dadurch keine Klarheit, wie nachhaltig ihre Schokolade wirklich ist. Ausbeutung und weltweite Waldzerstörung sind immer noch eng verbunden mit der Schokoladeindustrie."

    "Dass bereits elf der untersuchten Nikolos ein Bio-Siegel tragen ist eine sehr erfreuliche Entwicklung", so Global-2000-Nachhaltigkeitsexperte Martin Wildenberg. "Die Förderung einer nachhaltigen, biologischen Landwirtschaft bei uns und im Globalen Süden garantiert einen sorgfältigen Umgang mit der Natur und sichert hier wie dort die Lebensgrundlage der Landwirte und ihrer Familien."

    Wachsendes Mittelfeld

    Hinter den Siegern positionieren sich in diesem Jahr gleich zwölf Schoko-Nikolos – sie wurden in jeweils einer Kategorie mit grün bewertet. Besonders herauszuheben ist hierbei auch die Eigenmarkeninitiative vieler großen Handelsanbieter. Bei DM findet sich etwa ein Bio Weihnachtsmann, die Lidl-Favorina-Figuren sowie Mischbeutel weisen alle zumindest das Fairtrade-Cocoa-Siegel auf. Goldora, die Eigenmarke von Norma, sowie Pennys Douceur schließen sich mit ihren jeweiligen Mischbeuteln an.

    Denns bietet dagegen sowohl einen Nikolo als auch einen Weihnachtsmann an, die mit dem Bio-Siegel versehen sind. Der Nikolo von Heindl ist umgekehrt mit dem Fairtrade-Cocoa-Siegel bedacht. Der Nikolo und ihren Weihnachtswichtel der Monarc-Eigenmarke von Hofer sind ebenfalls mit dem Fairtrade-Cocoa-Siegel ausgestattet.

    Große Marken bilden Schlusslicht

    Die hinteren Plätze teilen sich – leider nicht zum ersten Mal – die Schoko-Nikolos der großen Marken: Ferrero, Milka, Lindt, Hauswirth und Mars wurden doppelt rot bewertet. Gänzlicher Verzicht auf Siegel ebenso wie nur hausinterne Initiativen und für die Kunden nicht nachvollziehbare Gütesiegel ließen lediglich doppelt rote Bewertungen zu.

    red
    Akt.