Polizist abgewatscht
21-Jähriger stiehlt Verkehrszeichen – dann eskaliert es
Mit zwei Verkehrszeichen unterm Arm nahmen Polizisten am Mittwochabend einen 21-Jährigen in Freistadt (OÖ) fest. Doch dann eskalierte alles.
Weil er zwei Verkehrszeichen in der Hand hielt, wurden Polizisten in der Nacht auf Freitag auf einen sichtlich stark alkoholisierten 21-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt aufmerksam. Seinen Angaben zufolge hatte er diese einige Meter zuvor gestohlen.
Er wurde von den Polizisten aufgefordert, die Verkehrszeichen wieder zurückzubringen. Bei der Aufnahme seiner Personalien schlug der Mann plötzlich einem der Beamten mit der flachen Hand ins Gesicht. "Unter Anwendung von Körperkraft", so heißt es im Polizeibericht, brachten die Beamten den jungen Mann zu Boden und nahmen ihn fest. Der 21-Jährige versuchte, sich mit Fußtritten und Bedrohungen zu wehren, scheiterte jedoch.
Nachdem er sich in der Polizeiinspektion wieder beruhigt hatte, wurde er gegen 1:40 Uhr auf freien Fuß gesetzt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.
Auf den Punkt gebracht
- Ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt wurde von der Polizei festgenommen, nachdem er betrunken zwei Verkehrszeichen gestohlen hatte und einen Polizisten angegriffen hatte, als er seine Personalien aufnehmen wollte
- Trotz seines Widerstands wurde er später freigelassen und wird nun bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt