Zwei Siege
2:0! Tennis-Team führt klar gegen Irland
Österreichs Davis-Cup-Team stellt die Weichen auf Sieg, liegt nach den ersten beiden Einzeln gegen Irland bereits mit 2:0 in Front.
Im Play-off-Duell der Weltgruppe I im irischen Limerick ließen Dominic Thiem und Sebastian Ofner nichts anbrennen. Zunächst feierte der 30-jährige Lichtenwörther einen klaren 7:6 (6), 6:3-Erfolg gegen Michael Agwi, als Weltranglisten-935. die irische Nummer eins. Ofner legte im zweiten Spiel des Samstags dann einen ebenso deutlichen Zwei-Satz-Erfolg gegen Osgar O´Hoisin durch, gewann mit 6:4 und 6:4.
Am Sonntag steht zunächst ein Doppel auf dem Programm, dann folgen zwei weiter Einzel. Mit einem weiteren Sieg hat Österreichs Tennis-Team den Länderkampf bereits für sich entschieden.
Theim stellt auf 1:0
Thiem mühte sich im ersten Satz noch, musste ins Tie-Break. Dort lag der Niederösterreicher schon drei Punkte zurück. Das rüttelte den 30-Jährigen dann endgültig wach, die ehemalige Nummer drei der Welt kämpfte sich zurück und holte den Satz doch noch nach Hause.
Der zweite Durchgang war dann nur noch Formsache, Thiem sorgte mit einem 6:3 für das 1:0 für Österreich im Play-off der Weltgruppe I.
Ofner legt Sieg nach
Österreichs aktuelle Nummer eins Ofner hatte mit O´Hoisin keine Mühe. Ein Break zum 3:2 reichte, um den ersten Durchgang früh zu entscheiden. Ofner machte den Satz mit 6:4 zu. In Durchgang zwei nahm Ofner seinem irischen Gegner bereits im ersten Game den Aufschlag ab. O´Hoisin blieb dran, stellte auf 4:5 und zwang Ofner zum Ausservieren. Der Weltranglisten-40. gab sich keine Blöße, machte das Spiel mit einer Vorhand cross sehenswert zu – 6:4.
Irland - Österreich 0:1
Michael Agwi – Dominic Thiem 6:7 (6)=, 3;6
Osgar O´Hoisin – Sebastian Ofner 4:6, 4:6
Connor Gannon/David O´Hare – Alexander Erler/Lucas Miedler Sonntag
Michael Agwi – Sebastian Ofner Sonntag
Osgar O´Hoisin – Dominic Thiem Sonntag