Sieg gegen Klagenfurt

2:0! Rapid geht als Sturm-Jäger in die Länderspielpause

Guido Burgstaller und Louis Schaub schossen Rapid zu einem 2:0-Heimsieg gegen Austria Klagenfurt. Die Wiener sind in der Liga wieder Zweiter.

Sport Heute
2:0! Rapid geht als Sturm-Jäger in die Länderspielpause
Louis Schaub tankt sich durch die Defensive.
GEPA

Klare Sache für Rapid! Die Hütteldorfer gewannen zum Abschluss der 13. Bundesliga-Runde Klagenfurt mit 2:0. Vor 15.000 Zuschauern im Allianz Stadion erzielten Guido Burgstaller (11.) und Louis Schaub (23.) die Tore.

Die "Grün-Weißen" schoben sich in der Tabelle wieder an der Wiener Austria vorbei, sind mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Sturm Graz Zweiter.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Rapid hatte die Kärntner über weite Strecken fest im Griff, ließ wenig anbrennen – trotz einiger prominenter Ausfälle. Unter anderen konnten Dion Beljo, Bendeguz Bolla und der gesperrte Mamadou Sangare nicht mitmachen.

Davon war zunächst wenig zu merken. Burgstaller vollendete nach einer feinen Ballstafette volley zum 1:0. Der Routinier bereitete in Minute 23 auch die Vorentscheidung mustergültig vor. Einen scharfen Querpass des 35-Jährigen drückte Schaub über die Linie – erstes Liga-Tor seit seiner Rapid-Rückkehr.

Das sind die neuen Rapid-Spieler für die Saison 2024/25

1/9
Gehe zur Galerie
    <strong>Louis Schaub:</strong> Der "Heimkehrer" kam von Hannover 96, unterschrieb bis 2028.
    Louis Schaub: Der "Heimkehrer" kam von Hannover 96, unterschrieb bis 2028.
    GEPA

    Klagenfurt steckte nicht auf, fand im Laufe der Partie besser ins Spiel. Auch, weil die Hausherren in den Verwaltungsmodus übergingen. Dennoch ergaben sich gute Gelegenheiten auf das 3:0 – doch es fiel nicht.

    Neben dem Sieg positiv für Rapid: Thierry Gale kam im Finish zu seinem ersten Liga-Einsatz nach seinem im Dezember 2023 erlittenen Kreuzbandriss. Mit Jakob Schöller feierte zudem ein 18-Jähriger als Rechtsverteidiger seine Startelf-Premiere.