Mit Tor-Premiere
2:0! ÖFB-Team klettert auf Platz 1 in der EM-Quali
Österreich schließt die EM-Quali mit einem 2:0-Sieg in Estland ab, übernimmt die Tabellenführung und darf auf den Endrunden-Lostopf-eins hoffen.
2:0! Österreich nahm Estland bei Eiseskälte von Anfang an in den Schwitzkasten, besiegte den Nachzügler der Gruppe zum Abschluss der EM-Qualifikation glanzlos aber ungefährdet. Damit ging das ÖFB-Team in Führung, darf auf den Gruppensieg hoffen. Belgien kann am Sonntag zum Abschluss gegen Aserbaidschan nachziehen.
Die EM-Teilnahme hatte die Auswahl von Teamchef Ralf Rangnick schon im Oktober mit dem Sieg in Schweden fixiert. Am Dienstag folgt zum Abschluss des Länderspieljahres der Testkracher gegen Deutschland in Wien.
Die Bilder zum 2:0 in Estland:
Lienhart jubelte erstmals
Österreich ging bei den zahnlosen Esten, die seit Juni auf ein Pflichtspieltor warten, durch Bayern-Legionär Konrad Laimer in Führung (26.). Premieren-Torschütze Philipp Lienhart erhöhte nach einem Eckball noch vor der Pause auf 2:0 (40.). Dann schalteten die Gäste in den Verwaltungs-Modus.
Estland wurde nur ein Mal richtig gefährlich: In den Anfangsminuten verpasste Vlasiy Sinyavskiy nach einer verirrten Flanke im Österreich-Strafraum nur knapp, hätte die Gastgeber in Führung schießen können oder sogar müssen (7.).
Für Österreich begannen: Schlager A – Seiwald, Lienhart, Wöber, Alaba – Schlager, Posch, Baumgartner – Laimer Sabitzer – Gregoritsch.
In Halbzeit zwei wechselte Rangnick den zuletzt lange verletzten Star-Stürmer Marko Arnautovic ein, brachte auch Wolverhampton-Legionär Sasa Kalajdzic im Angriff. Letzterer vergab die beste Chance im zweiten Durchgang, schoss am Tor vorbei. Arnautovic sorgte in den Schlussminuten für einen Schreckmoment, blieb nach einem harten Zweikampf liegen und musste am Oberschenkel behandelt werden.
Die erfolgreiche EM-Quali in Bildern:
Das Hinspiel in Linz hatte Österreich nur knapp mit 2:1 für sich entschieden.
Hier alle Tabellen im Überblick. Zur Österreich-Gruppe-F einfach rechtsoben durchklicken:
Wichtiger Schritt für Auslosung
Obwohl die Qualifikation für die EM in Deutschland schon festgestanden hatte, war der Auswärtssieg in Estland für Rot-Weiß-Rot von großer Bedeutung. Damit tätigte das ÖFB-Team einen wichtigen Schritt in Richtung Lostopf eins, der eine machbare Gruppe bei der Endrunde im kommenden Sommer deutlich wahrscheinlicher macht.
Aktuell ist Österreich in Topf eins mit den Top-Nationen Deutschland, Portugal, Frankreich, England, Spanien. Besiegt Belgien Aserbaidschan, würden die "Roten Teufel" Österreich in Topf zwei zurückstoßen.
24 Teams nehmen an der EURO teil. Die Auslosung erfolgt am 2. Dezember. Die Entscheidung über die Gruppeneinteilung ist noch nicht gefallen, ist abhängig von den ausständigen Quali-Spielen und auch der Endplatzierung in der Quali-Gruppe.