Streit um Geld eskaliert

18-Jähriger bedroht Deutschen (16) mit Machete, Pistole

Wilde Szenen im Innviertel. Bei einem Streit um Geld bedrohte ein 18-Jähriger plötzlich einen 16-Jährigen mit einer Pistole und einer Machete.

Oberösterreich Heute
18-Jähriger bedroht Deutschen (16) mit Machete, Pistole
Auch die verwendete Machete wurde in Tatortnähe sichergestellt.
LPD Tirol

In der beschaulichen Gemeinde Brunnenthal (ca. 2.000 Einwohner) in Oberösterreich ist es am Samstag spätabends gegen 22.30 Uhr zu wilden Szenen gekommen. Laut Polizei stritten sich ein 16-jähriger gebürtiger Deutscher und ein 18-jähriger Österreicher (beide aus dem Bezirk Schärding) um Geldschulden. 

Plötzlich eskalierte die Situation komplett. "Im Laufe des Streits nahm der Ältere eine täuschend echt aussehende Schreckschusspistole aus seinem Pullover, spannte den Hahn und machte vor dem 16-Jährigen Zielübungen", so die Polizei in ihrem Bericht zu dem Vorfall.

Außerdem zeigte der 18-Jährige dem Jüngeren eine Machete, die er am Hosenbund eingesteckt hatte. "Im Rahmen der Auseinandersetzung drohte er dem 16-Jährigen zudem mehrmals an, ihn zu erschießen", so die Exekutive.

Waffen in Wald versteckt

Nach den Drohungen flüchtete der 18-Jährige und versteckte die Waffen später in einem Waldstück. Das Opfer ging zur Polizei und zeigte den Verdächtigen an. Die Polizei fand daraufhin in dem Wald die versteckten Waffen. Sie fuhr zum Beschuldigten und fand in dessen Wohnung weitere Waffen. 

"Der 18-Jährige wird bei Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt. Zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen."

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.