Neuer Flugplan kommt
160 Ziele ab Wien – wohin Airlines im Winter abheben
In wenigen Tagen tritt der Winterflugplan 2023/24 in Kraft. Wohin man dem Winter dann entfliehen (oder entgegenfliegen) kann – die Details.
AUA fliegt künftig ab Wien die Flamenco-Stadt Sevilla an
Getty Images/iStockphoto/AUA
Von 29. Oktober 2023 bis 31. März 2024 gilt auch in Wien ein neuer Flugplan. "Das Angebot am Flughafen Wien wächst: Mit neuen Airlines, spannenden Destinationen und mehr Langstrecke lässt der Winterflugplan im Jahr 2023/2024 keine Reisewünsche offen", sagt Vorstand Julian Jäger. Insgesamt 160 Ziele werden zur kalten Jahreszeit ab Bundeshauptstadt angeflogen.
Das sind die Top-Ziele ab Wien
- Austrian Airlines: Die heimische Fluglinie steuert im Winter ab Wien insgesamt 86 Destinationen an. Völlig neu im Angebot ist Rovaniemi im nordfinnischen Lappland, das sich touristisch als offizielle Heimat des Weihnachtsmanns einen Namen gemacht hat. Ebenfalls in der Region liegt die Wintersport-Destination Kittilä. Zudem wird der Flugplan um die Flamenco-Hauptstadt Sevilla im südspanischen Andalusien erweitert. Auf Langstrecken bietet die Airline wieder Nonstop-Flüge auf die Malediven, nach Mauritius und Cancún an. Ganzjährig, also auch im Winter, stehen etwa Chicago, New York, Washington, Montreal, Shanghai und Bangkok auf dem Programm.
- Ryanair bedient mit einer Flotte von 18 Flugzeugen insgesamt 55 Ziele. Neu sind unter anderem die norditalienische Stadt Treviso sowie der polnische Hauptstadt-Flughafen Warschau Chopin. Zudem werden 20 Sonnen- und Städtereiseziele wie Athen, London, Malta und Mailand häufiger angeflogen.
- Wizz Air: Die Ungarn fliegen ab Wien mit sechs modernen A321neo in Summe 27 Destinationen an. Neu im Programm sind seit Sommer das spanische Bilbao sowie Hurghada in Ägypten.
- Sonstiges: Seit September verbindet der neue Flughafen-Partner Aeroitalia zwei Mal wöchentlich Wien mit der Adria-Stadt Ancona. Mit Oktober hat zudem Jet2.com wieder saisonale Flugangebote in die britische Metropole Manchester aufgenommen, im November kommt Birmingham hinzu. Neuerdings geht’s zudem mit Azerbaijan Airlines von Wien nach Baku und mit Air Cairo nach Marsa Alam.
- Mehr Mittel-, mehr Langstrecke: Das bestehende Angebot an Verbindungen erhöhen etwa Air China, das mit einer größeren Maschine nach Peking fliegt. Tägliche Flüge bieten nun Etihad nach Abu Dhabi und Ethiopian Airlines nach Addis Abeba an. Gleich zweimal täglich fliegt Qatar im Winter 2023 nach Doha.
bart
Akt.
Mehr zum Thema