Games
16-Jähriger besiegt Weltmeister in "Smash Bros."
Er reist für das Nintendo-Prügelspiel "Smash Bros. Ultimate" durch Amerika: Der 16-jährige Edgar "Sparg0" Valdez hat sich jetzt selbst übertroffen.
Die E-Sport-Szene zum Nintendo-Prügelspiel "Super Smash Bros. Ultimate" nimmt nach Corona langsam wieder Fahrt auf – auch international. In den letzten zwei großen Turnieren mit Hunderten Teilnehmern konnte sich ein 16-Jähriger den ersten Platz erspielen. Edgar "Sparg0" Valdez konnte sich dabei gegen die besten "Smash"-Profis der Welt durchsetzen.
Umso erstaunlicher ist sein Sieg, da er den amtierenden Weltmeister in die Schranken verweisen konnte. Leonardo "MkLeo" Perez hatte in Dutzenden Turnieren eine Siegesserie vorzuweisen, doch im letzten großen Turnier musste er sich erstmals mit dem dritten Platz begnügen. "Sparg0 war zu dem Zeitpunkt schlicht und einfach der bessere Spieler. Meine Zeit ist aber definitiv noch nicht vorbei", schrieb MkLeo auf Twitter.
Große Zukunftspläne
Unterdessen genießt Sparg0 seinen aktuellen Status als neuer "Smash"-König. Das erste große Turnier, das er gewann, war der Ultimate Summit 4 in Los Angeles. Dort gewann er ein großes Stück vom totalen Preisgeld von 150.000 Dollar. Danach holte er sich am Collision 2022 in New Jersey nochmals den ersten Platz.
Jetzt ist der 16-Jährige wieder zu Hause in Tijuana, Mexiko, wo er wieder in die Schule geht. "Ich bin so müde und gönne mir bis zum nächsten Turnier eine wohlverdiente Pause. Stolz auf meinen Sieg an zwei Major Turnieren", schreibt er auf Twitter, "das ist erst der Anfang!" In Zukunft will der 16-Jährige neben der Schule weiterhin an vielen Turnieren teilnehmen.