Einsatz in Dellach

16-Jähriger bemerkt plötzlich Rauch und reagiert sofort

Die Feuerwehr rückte am Freitag zu einem Einsatz nach Dellach aus. Bei Arbeiten mit einer Silofräse in einem Heustadel war es zu einem Brand gekommen.

André Wilding
16-Jähriger bemerkt plötzlich Rauch und reagiert sofort
Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.
Getty Images / Symbolbild

Ein 16-jähriger landwirtschaftlicher Praktikant war am Freitagabend in einem Heustadel in der Gemeinde Dellach im Bezirk Hermagor damit beschäftigt, mit einer Silofräse Stroh aufzulockern.

Dabei kam es plötzlich zu einer Rauchentwicklung in der Fräse. Mit Hilfe des herbeigerufenen 63 Jahre alten Landwirtes konnte die brennende Maschine mittels Traktor aus dem Stadel gebracht und erste Löschmaßnamen bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit Handfeuerlöschern durchgeführt werden.

Brand rasch gelöscht

Die eintreffenden Feuerwehren konnten den Brand in der Maschine schließlich löschen, nachdem das noch darin befindliche Stroh entfernt wurde. Es entstand durch den Brand lediglich geringer Sachschaden an der landwirtschaftlichen Maschine.

Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Nölbling, Dellach/Gailtal, Leifling, St. Daniel, Kötschach-Mauthen, Grafendorf-Gundersheim, Reisach und Hermagor mit rund 80 Einsatzkräften.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 16-jähriger landwirtschaftlicher Praktikant löste versehentlich einen Brand in einer Silofräse aus, während er Stroh auflockerte
    • Der 63 Jahre alte Landwirt und herbeigerufene Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen, wodurch nur geringer Sachschaden entstand und keine Personen zu Schaden kamen
    • Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz
    wil
    Akt.