Niederösterreich
15-Jährige mit Go-Kart von Auto erfasst und getötet
Tragödie am Montag in Niederösterreich! Bei einem Verkehrsunfall in Laa an der Thaya ist eine Jugendliche (15) auf einem Go-Kart ums Leben gekommen.
Ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach war am Montag gegen 19.00 Uhr mit seinem Pkw auf einem unbenannten asphaltierten Güterweg in der Riede "Wenigfeld" aus Richtung Ungerndorf kommend in Richtung Laa an der Thaya unterwegs.
Zur selben Zeit lenkte eine 15-Jährige aus dem Bezirk Mistelbach ein Go-Kart laut Polizei vermutlich auf dem unbenannten, entlang des Eglseer Grabens verlaufenden Feldweg aus Richtung Westen kommend in Richtung des Güterweges in der Riede "Wenigfeld".
Der Pkw-Lenker fuhr in gerader Richtung auf dem Güterweg und kollidierte mit dem Mädchen als diese (aus seiner Sicht von links) aus dem Feldweg kommend in den Kreuzungsbereich einfuhr. Sie wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der 54-Jährige versuchte vergeblich das Unfallopfer unter dem Pkw hervorzuziehen.
Kein Handy dabei
Da er kein Mobiltelefon bei sich hatte, konnte er die Rettungskräfte nicht verständigen und versuchte das Opfer am Unfallort zu reanimieren. Als er den Unfallort verließ um Hilfe zu holen, verständigten nach unbestimmter Zeit vorbeikommende Radfahrer die Rettungskräfte.
Der Notarzt des Notarzthubschraubers "Christophorus 9" musste den Tod des 15-jährigen Mädchens feststellen, welche noch am Unfallort ihren Verletzungen erlag.