"Klein gegen Groß"
14-Jähriger bezwingt Ski-Legende Cuche im ORF
Da war Luca wirklich ganz groß! Beim "Cuche-Flip"-Duell ließ er dem Weltmeister Didier Cuche keine Chance.
Gian-Luca Roten (14) aus Leukerbad (Schweiz) kann wirklich stolz auf sich sein! In der Eurovisions-Sendung "Klein gegen Gross" trat er am Samstagabend in einem Duell gegen Didier Cuche (49) an, und die Ski-Legende aus dem Kanton Neuenburg hatte das Nachsehen.
Die Aufgabe bestand darin, den Cuche-Flip-Trick auszuführen, den Didier Cuche nach jedem Rennen im Ziel zeigte. Roten schaffte den Trick 24 Mal, während Cuche in derselben Zeit nur 20 Ausführungen schaffte. Ein Triumph für das aufstrebende Talent aus dem Wallis!
Cuche zeigte sich als fairer Verlierer
"Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich das schaffen würde", sagt Gian-Luca Roten rückblickend gegenüber "Blick". "Didier Cuche hat viel mehr Erfahrung darin, und ich hatte den Trick eher kurzfristig geübt. Aber es war ein unglaubliches Gefühl, gegen einen so großen Namen zu gewinnen."
Didier Cuche nahm die Niederlage gut auf und gratulierte Roten nach dem Wettkampf. "Außerdem sagte er mir, dass er vielleicht ein oder zwei Ausführungen mehr geschafft hätte. Aber auf 24 wäre er nicht gekommen", sagt Roten.