Game-Rekord

13-Jähriger spielt als erster Mensch "Tetris" durch

Willie Gibson gelingt etwas, was keinem Menschen vor ihm gelang. Er spielte das legendäre Videospiel "Tetris" durch, das eigentlich gar kein Ende hat.

Newsdesk Heute
13-Jähriger spielt als erster Mensch "Tetris" durch
Der Moment des Rekords: Er spielte "Tetris" komplett durch.
Screenshot YouTube

Die meisten Menschen kennen "Tetris", doch die wenigsten wissen, dass bis heute eine aktive Community rund um den puzzleartigen Spiele-Klassiker besteht. Nicht nur das: "Tetris" ist auch ein waschechter E-Sport, gibt es eine jährlich stattfindende Weltmeisterschaft.

Ein 13-Jähriger schockt alle Gamer

Und nun schockt ein 13-Jähriger die Gaming-Welt: Willie Gibson hat mit seinem Gamer-Namen "BlueScuti" als erster Mensch überhaupt das Spiel komplett durchgespielt. Kurios: Eigentlich hat das Spiel ja gar kein Ende, ab einem bestimmten Level und Highscore friert "Tetris" aber ein, was als erfolgreiches Ende gewertet wird. Bisher gelang das allerdings nur der Künstlichen Intelligenz.

"Tetris" sorgte bereits zuvor für allerlei Superlativen in der Videospielbranche. Unter anderem wurde der Titel über 100 Millionen Mal verkauft, für mehr als 65 Plattformen spielbar gemacht und so oft kopiert, dass man die verschiedenen Spiele gar nicht mehr zählen kann.

Dutzende Male kopiert, aber immer gleiches Prinzip

Das Prinzip, verschiedene vom oberen Bildschirmrand herunterfallende Formen in möglichst lückenlosen Reihen anzuordnen, um sie verschwinden zu lassen, löste eine Spielsucht sondergleichen aus. Profis reagieren mit unglaublicher Präzision und stapeln die "Tetris"-Bausteine so schnell, dass ein Laie der Geschwindigkeit kaum folgen kann.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    red
    Akt.