Direkt am Gardasee
12 Millionen Euro! Benkos Luxus-Villa wird verkauft
Von dem Villenkomplex Eden, der im Privatbesitz Benkos ist, wird nun die erste Villa angeboten. Der Preis lässt dabei den einen oder anderen staunen.
Auf einem Hang am Gardasee befindet sich das einstige Prestigeprojekt von René Benkos Signa – mehrere Seeblickvillen mit dem Namen "Villa Eden Reserve Resort". Eine davon sticht besonders ins Auge. Ein infinity Pool, vier Schlafzimmer, sechs Badezimmer und das auf satte 1.130 Quadratmeter, bietet die Villa an. Sie wurde einst von dem Architekten David Chipperfield entworfen. Doch was passierte mit ihr?
Gehört Benko privat
Der Komplex, der aus insgesamt drei Gebäuden besteht, wurde nach der Mega-Pleite des Signa-Konzerns von dem Unternehmen in eine Privatstiftung abgetreten, wie der "Standard" 2023 berichtete. "Es handelt sich um eine ganz normale Transaktion zu marktüblichen Preisen", hieß es damals dazu von einem Sprecher der Signa.
Für 12 Millionen Euro zu kaufen
Und zu diesen "marktüblichen Preisen" kann nun auch das Resort gekauft werden, denn "Heute" hat es auf einer Immobilienplattform gefunden. "Die drei Gebäude, die diese elegante Villa ausmachen, nutzen die Hanglage, um atemberaubende Ausblicke und komfortable Umgebungen zu bieten", heißt es im Verkaufstext der Villa. Dabei wird die Villa in höchsten Tönen angepriesen, wie schön und perfekt sie doch sei. Da hört sich der Preis ja schon fast wie ein Schnäppchen an. "Nur" 12.550.000 Euro kostet die Luxusimmobilie.
Der Preis scheint aber nicht zu hoch angesetzt, wenn man beachtet, dass früher eine Übernachtung in der Villa zwischen 3.000 Euro und 10.000 Euro kostete. Derzeit kann man die Villa Chipperfield aber für günstigere 468 pro Nacht beziehen.
Nicht Benkos-Privat-Villa
Verkauft Benko nun tatsächlich seine private Villa? – Nein, so weit ist es noch nicht. Diese liegt zwar in der Nähe und auch am Gardasee, heißt aber Villa Ansaldi in Sirmione. Weiters ist sie kein Teil des Villenkomplexes. Sie liegt rund 33 Kilometer von diesem entfernt.
Prächtig sieht sie dennoch aus, mit einem riesigen Pool, einem Helikopterlandeplatz und natürlich einem kleinen Anlegeort für die Boote. Benko feierte dort seinen 40. Geburtstag und dabei dürfte er sich so einiges gegönnt haben. Die Feier kostete nämlich rund eine halbe Million Euro.