Im Probebetrieb

12 Meter lange E-Busse sind ab sofort in Wien unterwegs

Die Wiener Linien erweitern ihre Busflotte um 60 große E-Busse. Neun Linien sollen bis 2025 auf batteriebetriebene Fahrzeuge umgestellt werden.

Wien Heute
12 Meter lange E-Busse sind ab sofort in Wien unterwegs
Wiener Linien Geschäftsführerin Gudrun Senk und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) machten sich ein Bild von den neuen Bussen.
Helmut Graf

E-Mobilität ist bereits seit Jahren ein Thema bei den Wiener Linien, nun wird die Flotte noch größer. 60 große E-Busse der Firma Daimler Buses Austria kommen dazu. Bis 2025 stellt das Unternehmen damit neun Buslinien auf batteriebetriebene Fahrzeuge um. Die ersten vier E-Busse dieser Art mit dem Namen "eCitaro" sind ab sofort im Probebetrieb auf den Linien 71A (Zentralfriedhof 3. Tor bis Schwechat) und 71B (Zentralfriedhof 3. Tor bis Kaiserebersdorf) unterwegs.

Bessere Luftqualität für die Stadt

Für den Einsatz haben die Wiener Linien eine Schnellladestation an der Endhaltestelle "Zentralfriedhof 3. Tor" errichtet, die mit vier 300 kW-Ladegeräten ausgestattet ist. Dort werden die E-Busse nach jeder Runde etwa 20 Minuten lang geladen. Über Nacht abgestellt und aufgeladen werden sie im neuen Kompetenzzentrum für E-Mobilität in Siebenhirten, das in Kürze eröffnet wird.

E-Busse sind leiser als herkömmliche Fahrzeuge und verbessern die Luftqualität in der Stadt. Betrieben werden sie mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Im Gegensatz zu anderen E-Bussen kommen die Batteriebusse der Wiener Linien ohne sogenannte Dieselzusatzheizer aus. Um die Energie bestmöglich zu nutzen, sind die Klimaanlagen mit einer Wärmepumpenfunktion ausgerüstet.

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    Die neuen Busse sind vorerst im Testbetrieb auf zwei Linien unterwegs.
    Die neuen Busse sind vorerst im Testbetrieb auf zwei Linien unterwegs.
    Helmut Graf

    Kosten: 48 Millionen Euro

    "Bereits jetzt sind 80 Prozent der Fahrgäste emissionslos mit U-Bahn und Straßenbahn unterwegs. Mit dem heutigen Start der neuen E-Busse im Linienbetrieb erreicht Wien den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität", so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). "Bis 2025 stellen wir rund ein Fünftel der gesamten Busflotte auf emissionslose Antriebe um. Für den Kauf der Busse und die Errichtung von Schnellladestationen investieren wir gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium und der EU rund 48 Millionen Euro."

    "Die Wiener Linien sind Vorreiter im Bereich der E-Mobilität", betont Wiener Linien Geschäftsführerin Gudrun Senk. "In der Innenstadt sind bereits seit zehn Jahren batteriebetriebene Kleinbusse unterwegs, bis 2025 werden zudem 60 große E-Busse ihre Runden in Wien drehen. Damit sparen wir effektiv CO2 und sorgen für eine noch bessere Lebensqualität der Bewohner."

    red
    Akt.