"Ich kann nur eines sagen: Das ist die beste Nationalmannschaft, die es je in Österreich gegeben hat", schwärmte Doppel-Torschütze Marko Arnautovic nach dem 5:1 in der Nations Leaguegegen Norwegen.
"Wir haben nie aufgehört, zu pressen – auch nach dem 5:1 nicht. Dass Norwegen in den letzten zehn Minuten aufgehört hat, uns zu attackieren, sagt einiges aus", war Teamchef Ralf Rangnick zufrieden.
Österreich hat wie Norwegen und Slowenien sieben Punkte, von allen Teams klar das beste Torverhältnis (11:4), liegt aber trotzdem nur auf Rang zwei hinter den Norwegern.
Grund ist eine UEFA-Regel: Sie besagt, dass bei Punktegleichstand die direkten Duelle der betreffenden Mannschaften herangezogen werden. Hier hat Norwegen (noch) die Nase vorn: Haaland & Co. besiegten Slowenien mit 3:0, während das ÖFB-Team in Laibach 1:1 spielte.
An den beiden nächsten Spieltagen könnte sich das Blatt wenden: Norwegen und Slowenien krachen in der nächsten Runde aufeinander. Am letzten Spieltag empfängt Österreich die Slowenen daheim in Wien.