Quali-Rückschlag

1:1 reicht nicht! U21-Team verpasst die EM

Der Traum von der EM-Endrunde ist für Österreichs U21-Team endgültig geplatzt. Ein 1:1 gegen Slowenien reichte nicht, um weiter im Rennen zu bleiben.

Sport Heute
1:1 reicht nicht! U21-Team verpasst die EM
Österreichs Torschütze Thierno Ballo.
Gepa

Thierno Ballo brachte den ÖFB-Nachwuchs in Wiener Neustadt in der 56. Minute per Hand-Elfmeter in Front, ehe Nejc Gradisar nur neun Minuten später den 1:1-Ausgleich erzielte. Ein Treffer, der der rot-weiß-roten Auswahl des gesperrten Trainers Werner Gregoritsch einen Stich ins Herzen versetzte.

Denn die ÖFB-U21 hätte das Duell gewinnen müssen, um noch im Rennen um das EM-Ticket zu bleiben. Da Frankreich einen klaren 3:0-Erfolg gegen Zypern feierte, hat Rot-Weiß-Rot keine Chance mehr, die Top Zwei der Gruppe H zu erreichen. Österreichs drittplatziertem U21-Team fehlen vier Punkte auf "Les Bleus". Slowenien ist mit einem Spiel mehr Tabellenführer, einen Punkt vor Frankreich.

Das verbleibende Gruppenspiel gegen Frankreich in Nancy (Dienstag) ist nun bedeutungslos für das ÖFB-Team, während des für "Les Bleus" um den Gruppensieg und das fixe Ticket geht.

Österreich gegen Kasachstan – die Noten

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Nations-League-Duell gegen Kasachstan.
    Österreichs Fußball-Nationalteam im Nations-League-Duell gegen Kasachstan.
    Gepa

    Österreich - Slowenien 1:1

    Tore: Ballo (56., Elfmeter), Gradisar (65.).

    Österreich: Spari - Wohlmuth, Estrada, Baidoo, Omoregie (7., Böckle) - Braunöder (76., Adewumi), Sattlberger (28., Micheler) - Huskovic (46., Wurmbrand), Seidl, Ballo - Grgic (76., Hedl).

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs U21-Team hat mit einem 1:1-Unentschieden gegen Slowenien die Chance auf die EM-Endrunde verpasst
    • Trotz einer Führung durch Thierno Ballo reichte das Ergebnis nicht aus, um in der Gruppe H weiterzukommen, da Frankreich einen klaren 3:0-Sieg gegen Zypern erzielte
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema