Fussball
100er für Pentz gegen Salzburg: "Drei Siege zum Titel"
Ausgerechnet in seiner Heimat Salzburg bestreitet Austria-Keeper Patrick Pentz sein 100. Spiel im violetten Kasten.
Die "Veilchen" haben das Salzburg-Doppel vor der Brust. Am Samstag (17 Uhr) geht es im ÖFB-Cup-Viertelfinale um den Aufstieg, am Mittwoch folgt das neuerliche Aufeinandertreffen in der Liga.
Für Pentz nicht nur aufgrund seiner Salzburger Heimat ein besonderes Spiel. Der 24-Jährige bestreitet bereits seinen 100. Einsatz im violetten Gehäuse. "Wir sind vor kurzem im Bus zusammengesessen, haben geschaut, wer wie viele Spiele hat. Dann hab ich gesehen, dass bald der 100er ansteht. Eh schon viel für mein Alter", lachte der zuletzt in Hochform agierende violette Rückhalt.
"Auf einmal hast du 100 Spiele. Ein Wahnsinn, wie viel ich schon gespielt habe für so einen geilen Verein", strahlte Pentz.
"Drei Siege zum Titel"
Einen starken Rückhalt werden die Wiener auch beim Duell mit den Mozartstädtern brauchen. Klar, dass die Bullen der Favorit sind. Doch dass der Cup eigene Gesetze hat, musste zuletzt auch Bayer Leverkusen bei der Pleite gegen Viertligist Rot Weiß Essen erfahren.
Die Austria ist jedenfalls auf Sieg eingestellt. Denn der ÖFB Cup ist der kürzeste Weg nach Europa. "Drei Siege noch, dann haben wir einen Titel. So schnell kannst du keinen Titel gewinnen. Wir müssen alles reinhauen, keiner erwartet etwas von uns. Aber genau das macht uns schon wieder gefährlich", so Pentz selbstbewusst.