Job Changer 2023
10.000 Job-Chancen warten bald in der Marx-Halle
In Wien-Landstraße wird am 21.11. zum größten und kostenlosen After-Work-Event des Jahres geladen – inklusive Jobgarantie und kleinen Erfrischungen.
Am 21. November von 14 bis 21 Uhr verspricht der "Job Changer 2023" in der Marx Halle (Wien-Landstraße) neue Jobs mit Zufriedenheitsgarantie. "Drei von zehn Arbeitnehmern sind lieber arbeitslos, als unglücklich im Beruf. Zwei von fünf sind in der Arbeit nicht mehr glücklich. Drei von zehn haben bereits innerlich gekündigt. Fakt ist, dass die Hälfte der Menschen nicht gerne zur Arbeit geht, wie der Randstad- Workmonitor 2023 feststellt", so die Veranstalter von Job Changer 2023.
Angestellte sind keine Bittsteller
"Die Zeiten, in denen Angestellte Bittsteller waren, die aufwändige Bewerbungsverfahren durchlaufen mussten, sind vorbei. ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen begegnen sich auf dem Job-Changer-Event auf Augenhöhe", so Ehrlich. "Wir bieten viele Perfect Matches, inklusive Jobgarantie. In diesen Zeiten ist das wichtiger denn je."
Jüngste Zahlen zeigten, dass Frauen bis zu 62 Tage im Jahr gratis arbeiten. Ende Oktober erreichten Männer im Durchschnitt bereits jenes Einkommen, für das Frauen bis Jahresende noch arbeiten müssen. "Die Unzufriedenheit mit ihrem Gehalt erhöht bei Mitarbeiterinnen die Jobwechselbereitschaft", so Bernhard Ehrlichweiter. Traumjobs werden beim After-Work-Event mit kostenlosen Snacks und Getränken versprochen und das alles bei freiem Eintritt. "Gib der Kündigung eine Chance!" heißt das Motto auf 8.000 Quadratmetern in der Marx Halle für alle Wechselwilligen. Eintritt frei, entspannte Atmosphäre und inkognito.
Über 140 Arbeitgeber bieten 10.000 Chancen
Bei dem Event bieten 140 Arbeitgeber eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten und Stellenangeboten. Vor Ort sind beispielsweise die Jobbörse der Republik Österreich, DO&CO AG, Erste Bank Group, ÖBB Infrastruktur AG, Gewerkschaft GPA, The Ritz Carlton, Österreichische Gesundheitskasse, Verkehrsbüro Holding, EHL Immobilien, Siemens Österreich AG und andere. Dazu gibt es "Wohlfühl-Lounges" – hier können Bewerber und Unternehmer in gemütlicher After-Work-Atmosphäre bei gedimmtem Licht neue berufliche Chancen ausloten.
Und wenn es Klick macht, lassen sich gleich vor Ort Bewerbungsgespräche führen. Natürlich ist das alles diskret – falls wer noch in einem Job ist, in dem er unglücklich ist. "Wir wollen den Wechselwilligen eine geschützte Atmosphäre bieten, in der sie stressfrei und entspannt neue Jobmöglichkeiten ausloten können", so Bernhard Ehrlich von 10.000 Chancen, Veranstalter des After-Work-Events.
Ziel ist Zufriedenheit
Die Arbeitswelt von morgen soll schöner, besser und angenehmer sein – so sehen es Visionäre. Bei dem Event treffen sich also über 200 Branchenführer und Experten, um über die Arbeitswelt von morgen zu sprechen. Denn die Veranstalter wollen ihren Gästen nicht nur bessere Jobs vermitteln, sie wollen auch ein inspirierendes Rahmenprogramm gestalten. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Zukunftsforscher Tristan Horx, GPA-Bundesvorsitzende Barbara Teiber oder Neos-Bundesvorsitzende Beate Meinl-Reisinger geben neben vielen anderen Rednern Einblicke in die neue Welt der Arbeit.
"Welche Auswirkungen das für unsere Gesellschaft hat, das lässt sich noch nicht abschätzen. Die aktuellen Lohnverhandlungen sind ein sichtbares Spiegelbild dieser Arbeitsmarktkrise", wie Ehrlich ausführt. Ein Drittel der arbeitenden Menschen ist bereit den Job zu wechseln. Tendenz steigend. "Arbeitslosigkeit kann nur der letzte Ausweg sein. Unglücklich arbeitende Menschen haben bisher keine Lobby und kaum Angebote sich werthaltig zu orientieren. Hier setzt das After-Work-Event 'Job Changer' an", so Ehrlich.