Dritthöchster Gewinn jemals

100 Tipps pro Sekunde – Österreich im Lotto-Fieber

Bei der Lotto-Ziehung am Mittwoch wird eine Gewinnsumme von deutlich über 10 Millionen Euro erwartet.

Newsdesk Heute
100 Tipps pro Sekunde – Österreich im Lotto-Fieber
Am Mittwoch winkt der drittgrößte Lottogewinn der Geschichte. (Archivbild)
Helmut Graf

Des einen Glück ist des anderen Leid – und vielleicht des übernächsten Traum. Stolze 32 Jahre brauchte es in der Lotto-Geschichte, bis es erstmals einen Siebenfachjackpot gab. Nun gab es am 22. September den erst dritten Siebenfachjackpot – und genau dreieinhalb Wochen später bereits den nächsten. Schneller geht es wirklich nicht.

Drei der bisherigen vier Siebenfachjackpots endeten übrigens in Solo-Sechsern, ein Mal musste die Gewinnsumme geteilt werden. Die drei Gewinner stellen damit auch die bisherigen Rekord-Gewinne dar: 14,9 Millionen, 11,2 Millionen und 9,8 Millionen Euro.

100 Tipps pro Sekunde

Bei der anstehenden Ziehung am Mittwoch stehen die Chancen gut, dass sich die Gewinnsumme auf Rang 3 einordnen wird. 10,5 Millionen Euro werden erwartet, sofern bis Annahmeschluss um 18.30 Uhr sieben Millionen Tipps einlangen.

Laut Österreichischen Lotterien gingen am Dienstagvormittag durchschnittlich zwischen 50 und 100 Tipps pro Sekunde im Rechenzentrum ein, gut die Hälfte der Summe ist also schon zusammengekommen. Großteils handelt es sich dabei um Quicktipps.

Kugeln haben kein Gedächtnis

Quicktipps haben generell bei großen Jackpots die Mehrheit inne. Bei den Siebenfachjackpots waren vier der fünf Sechser per Quicktipp ausgewählt. Dennoch: Die vielfach gestellte Frage, ob man daher eher mit Quicktipp als mit Normalschein spielen soll, ist die falsche. Denn entscheidend ist nicht die Art, sondern die Anzahl der Tipps. Mit einem einzigen Tipp liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser bei rund 1:8 Millionen, schon ein zweiter Tipp verdoppelt die Chance auf 1:4 Millionen. Und so weiter.

Da erst vier Siebenfachjackpots ausgespielt und somit erst 24 Zahlen gezogen wurden, gibt es auch noch nicht allzu viele Zahlenspielereien. Aufgefallen ist, dass 13 ungerade und 11 gerade Zahlen gezogen wurden, und erst 7 Zahlen aus der ersten (1 bis 22), dafür aber gleich 17 aus der zweiten (24 bis 45) Zahlen-Hälfte. Während 27 der 45 Zahlen noch gar nicht gezogen wurden, kamen die Zahlen 28, 32, 37, 39, 40 und 44 bereits je zweimal.

Alles nur Spielereien, denn fix ist nur: Weder das Ziehungsgerät noch die Kugeln haben ein Gedächtnis. Sie wissen damit auch nicht, wie oft, wann und wann zuletzt welche Zahl gezogen wurde. Insofern beginnt jede Ziehung bei null, und jede der 8.145.060 Tippmöglichkeiten hat exakt die gleiche Chance, gezogen zu werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreich erlebt derzeit ein Lotto-Fieber, da es innerhalb von dreieinhalb Wochen zum zweiten Mal einen Siebenfachjackpot gibt, was in der 32-jährigen Lotto-Geschichte des Landes erst das vierte Mal vorkommt
    • Bei der kommenden Ziehung am Mittwoch werden 10,5 Millionen Euro erwartet, wobei die meisten Tipps als Quicktipps abgegeben werden; die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser bleibt jedoch bei rund 1:8 Millionen pro Tipp
    red
    Akt.