626 historische Ausstellungen
100 Jahre vom Belvedere gibt's jetzt online
Zum 300-jährigen Jubiläum hat sich das Belvedere etwas Besonderes überlegt: Jetzt trifft moderne Technik auf historische Kunstartefakte.
Das Belvedere blickt mittlerweile auf eine 300-jährige Geschichte zurück: Vom Mittelalter über das Barock hin ins 21. Jahrhundert wurden in der Zeit zahlreiche Ausstellungen, darunter auch die weltweit größte Gustav-Klimt Sammlung, kuratiert. Die letzten hundert Jahre der Geschichte des Belvederes mit insgesamt 626 historischen Ausstellungen sind nun für alle zugänglich und dafür muss man nicht einmal in den dritten Bezirk fahren. Denn die hundert vergangenen Jahre der Ausstellungsgeschichte sind ganz einfach hier online einsehbar. Auch jede Schau, die ab jetzt beendet wird, wird umgehend in die Online-Chronik aufgenommen.
Der aktuelle Starflash:
"Der Zugang zu Informationen und der offene Austausch von Inhalten sind für uns wichtige Aspekte des Museums der Zukunft. Mit seiner Open-Content-Policy ist das Belvedere führend unter den österreichischen Museen", so Generaldirektorin Stella Rollig. An dem Projekt zur Digitalisierung der Ausstellungen arbeitete ein achtköpfiges Team seit rund einem Jahr. Dabei werden nicht nur die Stücke ausgestellt, sondern auch Informationen über die Laufzeit der jeweiligen Ausstellung, den Ort, die zum Ausstellungszeitpunkt amtierende Direktion und alle Mitarbeiter, die an der Schau beteiligten waren.