Auszahlung im Dezember
100 Euro extra vor Weihnachten: So kriegst du den Bonus
Benachteiligte Familien dürfen sich freuen: Die Politik greift ihnen unter die Arme. Für jedes Kind bekommen Eltern noch heuer 100 Euro ausbezahlt.
Die Inflation frisst sich täglich in die Geldbörsen vieler Menschen. Teuerungsgeplagte Personen hilft die oberösterreichische Landespolitik. Heute, Montag, beschließt die schwarz-blaue Landesregierung eine weitere Unterstützung: Noch im Dezember wird der Weihnachts-Zuschuss an über 52.000 Familien mit insgesamt zirka 95.000 Kindern ausgezahlt.
Die Bonuszahlung macht 100 Euro pro Kind aus. Familien bekommen in Summe maximal 400 Euro.
Die Ausschüttung erfolgt automatisch an Betroffene mit einem Haushaltseinkommen von unter 65.000 Euro brutto pro Jahr. Außerdem wird nur Geld an jene überwiesen, die heuer bereits andere Förderungen – etwa den OÖ. Energiekostenzuschuss – in Anspruch genommen haben.
Sämtliche Infos über Förderungen des Landes OÖ sind hier zu finden.
"Viele Menschen leiden nach wie vor unter der Teuerung – sei es beim Wohnen oder beim Heizen. Und gerade die Weihnachtszeit trifft einkommensschwache Familien besonders", so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).
Diese Personen bekommen 750 Euro
Derzeit erhalten bis zu 80.000 pflegende Angehörige 750 Euro von der Regierung. Dieser Bonus wurde im Rahmen der Pflegereform beschlossen. Die Geldleistung soll jenen zugutekommen, die sich um nahe Verwandte mit mindestens Pflegegeldstufe 4 kümmern.
Ein Teil der Anspruchsberechtigen bekommt das Geld automatisch. Personen ohne Selbst- und Weiterversicherung müssen laut Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) einen Antrag stellen. Der Beginn der Pflegearbeit muss mindestens ein Jahr zurückliegen.