Teuerung extrem
100 Euro extra: So können sich Eltern neuen Bonus holen
Die Teuerung macht vielen zu schaffen. Gerade Schulkosten bringen Eltern häufig ins Schwitzen. Für sie gibt es jetzt einen Bonus von 100 Euro.
Die Mädchen und Buben lieben sie: die traditionelle Sportwoche in Schulen. Sie ist nicht nur für die Gesundheit wichtig. Die Veranstaltung stärkt auch den sozialen Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen.
Doch gerade in bewegten Zeiten haben viele Familien Probleme, ihrem Nachwuchs diesen Ausflug zu finanzieren. Die grassierende Teuerung macht es für sie schlicht unmöglich.
Für Eltern mit einem niedrigen Einkommen gibt es jetzt Hoffnung. Seit kurzem können sie eine zusätzliche Unterstützung von bis zu 100 Euro pro Schüler beantragen.
Durch den Nachweis einer Sozialleistung bei der Servicestelle "Schulsportwochen" erhalten die Betroffenen innerhalb weniger Tage die Zusage für die Geldprämie.
Das Antragsformular zum "Schulsportwochen-100er" ist hier abrufbar. Betroffene können sich per Mail an die Stelle wenden: [email protected]
Neuer Bonus für Eltern
Für teuerungsgeplagte Eltern gibt es in Oberösterreich einen weiteren Bonus: den sogenannten Windelgutschein. Es handelt sich um eine Aktion von Abfallverbänden, Kommunen, des Fachhandels und des Vereins zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils (WIWA).
Wie kommen Betroffene zu ihrem Bonus? Es gibt zwei Wege: Entweder erhalten sie den Gutschein von mindestens 90 Euro (wie etwa in Ried im Innkreis) bereits vor der Geburt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes. Oder sie bekommen ihn gemeinsam mit der Urkunde, sobald der Nachwuchs auf der Welt ist.
Auf den Punkt gebracht
- In Oberösterreich gibt es einen neuen Bonus von bis zu 100 Euro für Schüler, um ihnen die Teilnahme an der Schulsportwoche zu ermöglichen
- Der Bonus kann beantragt werden, indem der Nachweis einer Sozialleistung eingereicht wird, und wird innerhalb weniger Tage genehmigt
- Außerdem gibt es einen weiteren Bonus, den sogenannten Windelgutschein, für teuerungsgeplagte Eltern in Oberösterreich, der vor oder nach der Geburt des Kindes erhalten werden kann