Welt
10 Tote bei Explosion in U-Bahn von St. Petersburg
In einer U-Bahn-Station in St. Petersburg haben sich am Montag zwei Explosionen ereignet. Mindestens 10 Menschen sollen dabei getötet worden sein.
Ein "unbekannter Gegenstand" sei in einem U-Bahn-Waggon explodiert, zitierten russische Nachrichtenagenturen eine Mitteilung des U-Bahn-Betreibers. Über eine zweite Explosion berichtete die staatliche Agentur Sputnik unter Berufung auf nicht näher genannte Kreise.
Zahlreiche Verletzte
Der TV-Sender Life News zeigte Aufnahmen von verletzten Menschen, die auf einem U-Bahnsteig liegen. Laut der Agentur RIA seien mindestens zehn Menschen verletzt.
Aus Sicherheitsgründen wurden drei Metro-Stationen geschlossen. Etwa 20 weitere Menschen wurden verletzt, wie die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das Katastrophenschutzministerium meldete. Zunächst war in russischen Medien von 50 Verletzten die Rede gewesen.
Der TV-Sender Life News zeigte Bilder von verletzten Menschen, die auf einem U-Bahn-Bahnsteig liegen. In Sozialen Netzwerken kursierten viele Bilder, die Tote oder Verletzte in den Stationen zeigen.
Eine der Explosionen ereignete sich den Angaben zufolge in der Station Sennaja Ploschtschad, die Agentur Reuters berichtete vom mehreren Krankenwagen. Die zweite Explosion soll es in der Station Sadowaja gegeben haben.
Die Ursache für die Explosion ist vorerst noch völlig unklar.
(WIL)