Life
10 sportliche Gebote für den nächsten Marathon
Von der optimalen Ernährung, über die Do's & Don'ts bis hin zur richtigen Ausrüstung und den besten Running-Gadgets - wir machen Sie fit für den nächsten Marathon!
10 sportliche Gebote beim Laufen
1. Gebot: Tempo.
Versuchen Sie das Tempo zu Beginn langsam zu halten und geben Sie zum Schluss Gas und nutzen Sie Ihre Energiereserven voll aus.
"Die goldene Regel lautet: Langsam beginnen! Man sollte den Lauf eher gemächlich angehen, um beim Schlusssprint nochmal richtig durchstarten zu können", ist auch Geri Riedmüller, Sportwissenschaftler und ehemaliger Leistungsschwimmer, überzeugt.
2. Gebot: Trinken.
Trinken Sie über den Tag verteilt ausreichend Wasser. Nach dem Lauf helfen isotonische Getränke bei der Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts.
3. Gebot: Kleidung.
Wählen Sie nicht zu kühles Laufgewand. Für einen herbstlichen Lauf bieten sich Dreiviertel-Hose und Langarmshirt aus atmungsaktivem Material an.
4. Gebot: Schuhe.
Der Schuh muss vor allem schützen. Und zwar vor dem harten Asphalt, Kälte, Nässe oder spitzen Steinen. Gut schnüren nicht vergessen!
5. Gebot: Laufstil.
Immer daran denken: Abdrücken, Flug, Aufsetzten und Stützen sind die Komponenten eines perfekten Laufstils.
6. Gebot: Spurenelemente.
Um Krämpfen vorzubeugen sollte man nach dem Laufen Magnesium einnehmen.
7. Gebot: Kohlenhydrate.
8. Gebot: Musik.
Das perfekte Lauflied sollte an die Herzfrequenz angepasst sein und zwischen 100 und 150 Beats pro Minute haben und einen klaren Rhythmus besitzen. So besiegen Sie jeden Durchhänger!
9. Gebot: Aufwärmen & Dehnen.
Vergessen Sie nicht sich VOR dem Laufen entsprechend aufzuwärmen (Hüftkreisen, lockeres Einlaufen...) und NACH dem Laufen ausgiebig zu dehnen!
10. Gebot: Auslaufen. Nicht abrupt stehen bleiben, sondern den Schwung noch mitnehmen, sonst bringt man den Kreislauf durcheinander. (Red)