Mayulu-Tor in Klagenfurt
1:0! Rapid fixiert Platz vier und Europacup-Ticket
Rapid feierte in der vorletzten Runde einen 1:0-Auswärtssieg in Klagenfurt. Fally Mayulu erzielte das Goldtor. Die Wiener jubeln über Rang vier.
Rapid hat das Saison-Minimalziel erreicht! Die Hütteldorfer bezwangen Austria Klagenfurt auswärts mit 1:0 (0:0), fixierten damit eine Runde vor Schluss Rang vier. Die Wiener sind damit in der kommenden Saison international vertreten, steigen in der zweiten Quali-Runde der Europa League ein.
Das Goldtor im Wörthersee Stadion erzielte nach einer chancenarmen Halbzeit Fally Mayulu kurz nach der Pause (46.). Der 21-jährige Franzose traf per Flachschuss ins lange Eck, der Assist zum sechsten Saisontreffer kam von Marco Grüll. Wenig später ließ der Youngster, der zunächst mit Guido Burgstaller im ungewohnten 3-5-2-System stürmte, die Chance auf den Doppelpack aus.
Die von Peter Pacult gecoachten Kärntner steckten nicht auf. Andy Irving scheiterte an der Stange (64.), Jonas Arweiler vergab per Ferse (67.). Rapid-Trainer Robert Klauß reagierte auf die Schwächephase seiner Elf, stellte auf Viererkette um.
Roman Kerschbaum zwang im Finish Phillip Menzel zu einer Parade (81.), es blieb nach 96 Minuten beim knappen Rapid-Erfolg.
Meistermacher Klagenfurt?
Das finale Liga-Match gegen Hartberg (19. Mai) hat für die Wiener damit nur noch statistischen Wert. Klagenfurt liegt in der Meistergruppe auf Rang sechs, bekommt es zum Abschluss mit Sturm Graz zu tun – und kann damit den Meisterkampf mitentscheiden.