Grünes Licht für grüne Linie

10 km abmarschiert – Manuel kontrollierte U4 zu Fuß

Dass die U4 wieder fährt, ist auch Manuel zu verdanken. Er ging zwecks Kontrolle von Friedensbrücke bis Längenfeldgasse die Gleise zu Fuß ab.

Wien Heute
10 km abmarschiert – Manuel kontrollierte U4 zu Fuß
Der Facharbeiter Manuel Sembera ging zwecks Kontrolle die Gleise der U4 ab.
Helga Scheichelbauer

Die Pegelstände des Wienflusses sowie des Donaukanals sind gesunken. Die Wiener Linien bauen bereits am Montag den Hochwasserschutz an den U-Bahnen ab. Danach erst kontrollierten die Arbeiter der Wiener Linien die Strecken im Hinblick auf Beschädigungen, bevor mit Testfahrzeugen eine Probefahrt unternommen wird.

Ich bin von Friedensbrücke bis Längenfeldgasse die Gleise zu Fuß abgegangen
Spezial-Facharbeiter
Manuel Sembera

Einer dieser "Kontrolleure" ist der Facharbeiter Manuel Sembera. Er ging am Dienstag zwecks Kontrolle von Friedensbrücke bis Längenfeldgasse die Gleise zu Fuß ab. Insgesamt war es eine Strecke von 10,4 km, die er in der Zeit von 8 bis 13 Uhr begutachtete.

U4 bald wieder in Fahrt

1/4
Gehe zur Galerie
    Hochwasser sorgte auf den U-Bahnen für tagelange Teilstrecken-Sperren.
    Hochwasser sorgte auf den U-Bahnen für tagelange Teilstrecken-Sperren.
    Wiener Linien

    U4 soll Mittwoch früh wieder fahren

    Auf dieser U4-Strecke gab es keine groben Schäden. Drei bis vier Gleis-Abdeckungen sowie ein paar Schrauben wurden getauscht. "Der Strom passt", sagt der Facharbeiter. Dienstagabend wird ein Testzug unterwegs sein, um den Schotteruntergrund im überfluteten Bereich zu überprüfen. Wenn keine Unregelmäßigkeiten auffallen, kann der U4-Betrieb Mittwoch Früh wieder aufgenommen werden.

    An manchen Stellen Wasser auf den Schienen

    Nach der Entfernung des Hochwasser-Schutzes wurde überprüft, ob die Gleise frei von Wasser sind. Dabei drang an manchen Stellen durchaus Wasser auf die Schienen. "Sowas habe ich noch nie gesehen. Dass es von Donnerstag bis Montag durchregnet", meint Obermeister Herbert Graninger rückblickend. Er arbeitet im Betrieb seit 1990.

    Sowas habe ich noch nie gesehen. Dass es von Donnerstag bis Montag durchregnet
    Herbert Graninger
    Der heute Obermeister ist seit 1990 im Betrieb.

    Es sei ein Ausnahmezustand gewesen, meint der Obermeister weiter. Am Wochenende waren noch 300 Arbeiter mit der Wiederherstellung des Fahrbetriebstriebs beschäftigt.

    Am Mittwoch nehmen die Wiener Linien im Laufe des Tages wieder den Normalbetrieb auf.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die U-Bahn-Linie U4 in Wien ist nach intensiven Kontrollen und Reparaturen durch die Arbeiter der Wiener Linien wieder in Betrieb
    • Facharbeiter wie Manuel Sembera überprüften die Gleise zu Fuß, während Obermeister Herbert Graninger die außergewöhnlichen Wetterbedingungen und die Herausforderungen bei der Wiederherstellung der Infrastruktur betonte
    red
    Akt.