Europa League 

1:0! Joker Gregoritsch schießt Freiburg zum Sieg

Michael Gregoritsch ist der Matchwinner für Freiburg, erzielte im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League den 1:0-Siegtreffer gegen West Ham United.

Sport Heute
1:0! Joker Gregoritsch schießt Freiburg zum Sieg
Michael Gregoritsch schießt Freiburg zum Sieg.
Reuters

Gregoritsch saß zu Beginn nur auf der Ersatzbank, kam in der 71. Minute ins Spiel. Und netzte bloß zehn Minuten später zum 1:0 der Breisgauer. Der 29-Jährige stand im Strafraum an der zweiten Stange goldrichtig, drückte ein Zuspiel von Roland Sallai – halb Schuss, halb Pass – über die Linie (81.). Es war der fünfte Europa-League-Treffer im siebten Spiel.

Die "Hammers" bekamen nach einem Handspiel von Noah Weißhaupt in der Nachspielzeit nach minutenlangem Studium des Video-Referees keinen Elfmeter zugesprochen – eine vertretbare Entscheidung. 

Siege für Marseille und Milan

Marseille schoss sich mit einem 4:0-Heimerfolg gegen Villarreal bereits mit mehr als nur einem Bein ins Viertelfinale. Jordan Veretout (23.), ein Eigentor Von Yerson Mosquera (28.) und Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Doppelpack (42./E, 59.) trafen.

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Olivier Giroud (34.), Tijjani Reijnders (44.), Ruben Loftus-Cheek (45+1.) und Christian Pulisic (85.) sorgten für einen 4:2-Heimerfolg vom AC Milan gegen Slavia Prag. Benfica Lissabon mit Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt holte beim 2:2 gegen die Glasgow Rangers zweimal einen Rückstand auf. 

    Pleiten für ÖFB-Legionäre in Conference League

    In der Conference League fuhr Fenerbahce Istanbul einen klaren 3:0-Erfolg gegen Belgien-Vertreter Union St.-Gilloise ein. Michy Batshuayi (20.), Jayden Oosterwolde (84.) und Dusan Tadic per Elfmeter (90+4.) erzielten die Treffer. Bei den Gastgebern saß ÖFB-Teamtormann Heinz Lindner 90 Minuten auf der Bank. Fiorentina feierte dank Antonin Barak (90+5.) einen späten 4:3-Erfolg bei Maccabi Haifa. 

    PAOK Saloniki mit Stefan Schwab und Thomas Murg (beide wurden in der 69. Minute eingewechselt), verloren bei Dinamo Zagreb mit 0:2. Bruno Petkovic schnürte den Doppelpack (37., 71.). Servette Genf und Viktoria Pilsen trennten sich torlos. 

    Die Rückspiele gehen am kommenden Donnerstag über die Bühne.

    red
    Akt.