PSG im Alu-Pech

1:0 gegen Paris! Hummels köpft Dortmund ins CL-Finale

Borussia Dortmund steht im Finale der Champions League. Der BVB gewann auch das Rückspiel gegen Paris St.-Germain am Dienstag sensationell mit 1:0.

Sport Heute
1:0 gegen Paris! Hummels köpft Dortmund ins CL-Finale
Dortmund-Star Mats Hummels.
Imago Images

Altmeister Mats Hummels war der Matchwinner für die Schwarz-Gelben, nickte in der 50. Minute einen Eckball unbedrängt zum 1:0 ein. Der BVB hatte bereits das Hinspiel im Halbfinale der Champions League mit 1:0 gewonnen, erreichte mit dem Gesamtscore von 2:0 das dritte "Königsklassen"-Endspiel der Vereinsgeschichte am 1. Juni im Londoner Wembley Stadion. Gegner wird entweder Real Madrid oder in einer Neuauflage des Finals von 2013 Bayern München.

Die aus Katar finanzierten Franzosen müssen weiterhin auf den ersten Triumph in der Champions League warten, trafen viermal Aluminium.

ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer stand beim BVB in der Startformation, spielte in der Mittelfeld-Zentrale durch und sah in der 64. Minute die gelbe Karte.

PSG drückt, BVB hält dagegen

Im ausverkauften Prinzenparkstadion versuchten die Pariser schnell, den Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. BVB-Schlussmann Gregor Kobel hielt Schüsse von Goncalo Ramos (5.) und Kylian Mbappe (7.). Doch auch die Schwarz-Gelben spielten mit Abschlüssen von Niclas Füllkrug per Kopf (3.) und Julian Ryerson ins Außennetz (19.) gut mit, hielten die Partie offen. Und stoppten den PSG-Sturmlauf der ersten Minuten.

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Erst nach einer halben Stunde kam Paris wieder vor das BVB-Tor, Ousmane Dembele probierte es von der Strafraumgrenze, verfehlte das kurze Eck nur hauchdünn (31.), Nico Schlotterbeck lenkte einen Abschluss von Fabian Ruiz in der 45. Minute brandgefährlich ab, der Ball kullerte aber am Tor vorbei. Auf der Gegenseite hatte der Ex-Salzburger Karim Adeyemi die schwarz-gelbe Führung aus einem Konter auf dem Fuß, scheiterte aber an einer Glanzparade von Gianluigi Donnarumma im PSG-Tor (35.) – die beste Chance im ersten Durchgang.

    Die Verletztenliste des ÖFB-Teams vor der EURO

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Österreich muss vor der EURO in Deutschland um einige Top-Stars zittern. Hier die Verletztenliste zum Durchklicken.
      Österreich muss vor der EURO in Deutschland um einige Top-Stars zittern. Hier die Verletztenliste zum Durchklicken.
      GEPA

      Hummels trifft ins Tor, PSG viermal Aluminium

      Nach dem Seitenwechsel startete der aus Katar finanzierte Scheich-Klub mit viel Druck. Nur das Aluminium verhinderte in der 47. Minute die Führung durch Jungstar Warren Zaire-Emery, der 18-Jährige knallte einen Volley aus drei Metern an die Außenstange. Doch keine drei Minuten später zappelte der Ball dann auf der anderen Seite im Netz, ließ sich Routinier Hummels feiern. Der 35-Jährige wurde bei einem Corner Julian Brandt sträflich alleine gelassen, nickte an der zweiten Stange zum 1:0 ein (50.).

      Ein Treffer, der die Pariser endgültig aufweckte. Mbappe und Co. drückten auf den Ausgleich. Ramos setzte seinen Abschluss drüber (60.), Nuno Mendes hämmerte eine Minute später wieder ans Aluminium (61.), BVB-Trainer Edin Terzic stellte derweil auf Fünferkette um, so ebbte der Pariser Angriffs-Schwung wieder ab. Stattdessen zählte der vermeintliche zweite Hummels-Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht (77.).

      Mit Fortdauer des Spiels wurde Paris immer offensiver, zog sich der BVB immer weiter zurück. Doch bei einem Mbappe-Abschluss (80.) war Keeper Kobel auf dem Posten, der Schweizer drehte einen Schuss des Weltmeisters von 2018 in der 87. Minute an die Oberkante der Latte. Und in der 88. Minute klatschte der Ball nach einem Vitinha-Schuss zum vierten Mal ans Aluminium.

      red
      Akt.