Fussball
2:1! Alaba schießt Real im ersten Clasico zum Sieg
ÖFB-Star David Alaba macht den Unterschied! Der Wiener schießt Real Madrid im ersten Duell mit dem FC Barcelona zum Sieg im spanischen Clasico.
2:1! Real Madrid schlägt Barca im "El Clasico". Das 1:0 erzielt ein Österreicher: David Alaba.
Der 29-Jährige wird von Trainer Carlo Ancelotti in der Innenverteidigung als Abwehrchef aufgeboten. Er hält das eigene Tor dicht und entscheidet die Partie durch einen Geniestreich in der Offensive. In Minute 32 leitet Alaba selbst einen Konter des "Weißen Ballett" ein. Nach einem Sprint über das gesamte Spielfeld wird der aufgerückte ÖFB-Star von Rodrygo bedient.
Alaba schießt den Ball unhaltbar mit links ins lange Kreuzeck, lässt Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen keine Chance. Der Wiener avanciert im Camp Nou zum Matchwinner. Die La Liga zeichnet ihn als "Man of the Match" aus.
Lucas Vazquez sorgt in der Nachspielzeit für die Entscheidung, erzielt das 2:0 (94.). Kun Agüero erzielt in der 97. Minute das 1:2. Der Anschlusstreffer fällt zu spät, um Real den Sieg noch streitig zu machen.
Auf der Gegenseite kommt sein Landsmann Yusuf Demir nicht zum Zug. Trainer Ronald Koeman stellt auf seiner Position im rechten offensiven Mittelfeld den gelernten Rechtsverteidiger Sergino Dest auf. Der US-Amerikaner hat vor dem Alaba-Tor die Führung auf dem Fuß, scheitert aber aus kurzer Distanz, verfehlt das Tor.
Für Koeman, der bei den Katalanen ohnehin unter Druck steht, ist es die dritte Clasico-Niederlage in Folge. Die Alaba-Show könnte dem Niederländer also den Job kosten.
Real ist nun mit 20 Punkten aus den ersten neun Runden zumindest vorübergehend Tabellenführer. Barca hält bei 15 Zählern, ist nur Achter.