SPÖ-Prominenz
1. Mai bringt Aufmarsch, Praterfest und Mercato Rosso
Neben Bürgermeister Michael Ludwig wird auch Andreas Babler eine Rede halten. Im Prater sorgt das Maifest für Unterhaltung.
Auch heuer findet am 1. Mai wieder der traditionelle Maiaufmarsch der Sozialdemokratie am Wiener Rathausplatz statt. Um 9 Uhr findet der Einmarsch der Bezirke statt, ab etwa 10.15 Uhr wird der Reigen der Festreden von Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet, informiert die SPÖ Wien.
Der Tag der Arbeit steht heuer unter dem Motto "Wir in Wien stehen für ein faires Europa". Im Mittelpunkt stehen dabei nach wie vor die Maßnahmen gegen die Teuerungen. So wird Ludwig etwa in seiner Rede den Wiener Weg in den Fokus rücken.
Auch Babler wird Rede halten
Nach Ludwig wird AK-Wien-Präsidentin Renate Anderl die Forderungen der Gewerkschaft hervorheben, der SP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Andreas Schieder, widmet sich der Bedeutung einer starken Sozialdemokratie in Europa.
Für die Gleichstellung der Geschlechter setzt sich die SP-Frauenvorsitzende Marina Hanke ein, zum Abschluss wird der SP-Bundesparteivorsitzende Andreas Babler aufzeigen, dass es einen politischen Wandel für Österreich braucht. Nach den Reden, ab etwa 11.45 Uhr, wird der Mercato Rosso in der Löwelstraße Besucher mit Musik und Essen versorgen.
Startschuss für das Inselbier 2024
Buntes Programm im Prater
Auch der Prater steht ganz im Zeichen des Maifestes: Ab 11 Uhr findet dort die Leistungsschau der Helfer Wiens in der Hauptallee statt. Auf die Kleinen wartet von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm mit Tiere-Spiele-Zoo und Kinder-Stylingbox. Zahlreiche Prater-Attraktionen locken mit mindestens 15 % Ermäßigung.
Ab 14 Uhr (bis etwa 21.30 Uhr) sorgen dann diverse Künstler auf der Showbühne der Kaiserwiese für Unterhaltung, um 14.30 Uhr wird zudem Bürgermeister Ludwig seinen traditionellen Rundgang am Maifest absolvieren.