New York

1. Fall von seltener, sexuell übertragbarer Infektion

Eine sexuell übertragbare Ringelflechte, die durch einen seltenen Pilz verursacht wird, ist zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten aufgetreten.

Heute Life
1. Fall von seltener, sexuell übertragbarer Infektion
Läsionen verursacht durch den Pilz Trichophyton mentagrophytes Typ VII können so aussehen (Bild).
Science Photo Library / picturedesk.com

Gesundheitsexperten warnen vor neuen und hochansteckenden Pilzstämmen, nachdem ein etwa 30-jähriger Mann in New York eine sexuell übertragbare Form von Ringelflechte entwickelt hat – der erste gemeldete Fall in den USA. Der Mann, der Gegenstand einer neuen Fallstudie ist, hatte England, Griechenland und Kalifornien besucht. Laut seiner Aussage hatte er während der Reisen Geschlechtsverkehr mit Männern. Als er nach Hause kam, entwickelte er einen roten, juckenden Ausschlag an den Beinen, in der Leiste und am Gesäß.

Trichophyton mentagrophytes Typ VII

Tests ergaben, dass er einen sexuell übertragbaren Pilz namens Trichophyton mentagrophytes Typ VII hatte. Es ist das erste Mal, dass der Pilz in den USA nachgewiesen wurde. Letztes Jahr meldeten Ärzte in Frankreich 13 solcher Fälle. Zwölf dieser Patienten waren Männer, die Sex mit Männern haben.

Vor allem homosexuelle Männer betroffen

Die Infektion des Amerikaners sprach auf die üblichen Anti-Pilz-Medikamente an, es dauerte jedoch viereinhalb Monate, bis sie vollständig ausgeheilt war. Er erhielt vier Wochen lang Fluconazol, ohne dass eine Besserung eintrat, dann sechs Wochen lang Terbinafin und etwa acht weitere Wochen Itraconazol. Alle sind orale Antipilzmittel. Er hatte keine anderen Infektionen, die das Problem hätten verschlimmern können. Dr. Avrom Caplan, Assistenzprofessor für Dermatologie an der NYU Grossman School of Medicine und Autor des neuen Berichts, sagte, der Fall solle das Bewusstsein schärfen, aber keinen Alarm in der breiten Öffentlichkeit auslösen. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass dies weit verbreitet ist oder dass sich die Menschen wirklich Sorgen machen müssen. Aber wenn Menschen juckende Hautausschläge in Bereichen wie der Leiste haben und es nicht besser wird, sollten sie einen Arzt aufsuchen."

Ausschlag kann wie ein Ekzem aussehen

Obwohl die Infektion höchstwahrscheinlich durch sexuellen Kontakt übertragen wurde, konnte Caplan nicht ausschließen, dass der Mann sich den Pilz in einer Sauna zugezogen hatte, die er zwei Monate vor dem Auftreten seiner Symptome besucht hatte. Der Mann sagte, seine Sexualpartner hätten keine Anzeichen von Ringelflechte gezeigt.

red
Akt.