Sport
1:0! Video-Schiri verhilft Schweden zu Auftakt-Sieg
Schweden gewann erstmals seit 1958 wieder ein WM-Auftaktspiel. Gegen Südkorea feierten die Skandinavier einen 1:0-Sieg. Ein Elfer entschied die Partie.
Die Schweden können es auch ohne Zlatan Ibrahimovic – das haben sie zum WM-Auftakt gegen Südkorea bewiesen. Die Skandinavier setzten sich in der Deutschland-Gruppe mit 1:0 gegen die Asiaten durch.
Das Goldtor fiel aus einem Elfmeter, der erst nach Video-Studium gegeben wurde. Torschütze: Kapitän Andreas Granqvist (65.).
Die Schweden, die sich über den ersten Auftaktsieg seit 60 Jahren freuen durften, hatten mehr vom Spiel – und die besseren Chancen. Doch Marcus Berg (21., 43.) ließ zwei Hochkaräter aus.
Zwei Mal Elferalarm
Laut wurde es im nagelneuen Nischni-Nowgorod-Stadion vor 42.300 Fans in Minute 43. Ein Südkoreaner klärte mit einem feinen Tackling, räumte allerdings auch Ola Toivonen um. Referee Joel Aguilar aus El Salvador ließ weiterspielen, verzichtete sogar auf den Video-Assistenten.
Der kam jedoch nach dem Wechsel zum Einsatz. Diesmal grätschte Kim Min-Woo im Strafraum Victor Claesson um. Der Video-Schiedsrichter schritt mit Verzögerung ein – und entschied auf Penalty. Granqvist verwandelte sicher (65.).
"Bulle" Hwang vergibt Ausgleich
Südkorea bemühte sich im Finish um den Ausgleich, blieb aber über weite Strecken ideenlos. Die beste Gelegenheit ließ Salzburg-Legionär Hee-Chan Hwang aus, der in Minute 92 einen Kopfball knapp neben das Tor setzte.
Es blieb beim 1:0 der Schweden, die die Gruppe F nun gemeinsam mit Mexiko (1:0 gegen Deutschland) anführen. Kommenden Samstag kommt es zum Duell mit den Deutschen.
(red)