Sport

0:3! Austria kassiert in Altach üble Auftakt-Pleite

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria rund um Stürmer Monschein startet mit einem Bauchfleck in die neue Saison.
Die Austria rund um Stürmer Monschein startet mit einem Bauchfleck in die neue Saison.
Bild: GEPA-pictures.com

Von wegen Titelfavorit! Die Wiener Austria läuft zum Liga-Start in Altach in ein 0:3-Debakel. Das Unglück nahm bereits nach 45 Sekunden seinen Lauf...

Jubel in Altach - hängende Köpfe bei der Wiener Austria. Die Veilchen, die vom Liga-Titel träumen, kassieren zum Saison-Auftakt in Vorarlberg ein 0:3-Debakel. Tore von Aigner (1.), Dobras (9.) und Grbic (68.) besiegeln die bittere Pleite des selbsternannten Titelfavoriten.

"Wir waren von Anfang an nicht da", erklärte Austria-Coach Thorsten Fink sichtlich zerknirscht nach Spielende. "Ich bin natürlich unzufrieden. Die Mannschaft hat nicht gemacht, was ich wollte. Jetzt heißt es analysieren und die Fehler abstellen."

Keine Minute gespielt - und die Austria liegt bereits zurück

Nach 45 Sekunden bereits die kalte Dusche für die Austria, die auf den gesperrten Holzhauser sowie Kayode verzichten musste: Filipovic bringt Serbest mit einem unnötigen Zuspiel in Bedrängnis, der Mittelfeldspieler vertändelt den Ball, Altachs Goalgetter Aigner lässt sich nicht zweimal bitten und schießt eiskalt ein. Allerdings aus Abseits-Position!

In der neunten Minute der nächste Schock für die Veilchen. Neuzugang Westermann stellt sich mit einem völlig missglückten Befreiungsschlag ein, Dobras fasst sich aus der Distanz ein Herz und zieht ab - 2:0 für Altach. Neben Westermann macht auch Austria-Keeper Hadzikic dabei eine alle andere als glückliche Figur.

Die Austria zeigt sich erschreckend harmlos, Torchancen bleiben Mangelware beziehungsweise ganz aus. In der 68. Minute fällt die Entscheidung für die Hausherren: Grbic köpft nach einer Schreiner-Flanke aus kurzer Distanz zum 3:0 ein. Die Altacher feiern - Frust pur hingegen bei den Veilchen!

Der Live-Ticker zum Nachlesen! (AK)