Sport

"Stark wie ein Ochse!" Stoke-Legende adelt Arnie

Marko Arnautovic hat sich ins Herz der Stoke-Legende Harry Burrows gespielt. Der fordert vom ÖFB-Star aber noch mehr.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn man "Maverick" im Wörterbuch nachschlägt, stößt man auf Übersetzungen wie "eigenwillig", "unkonventionell", "ein Querdenker". Der Stoke Sentinel hat sich nicht zufällig für seine neue Bezeichnung für ÖFB-Star Marko Arnautovic entschieden.

"The Austrian Maverick" wurde vor einigen Wochen erneut mit einem Abgang von Stoke City in Verbindung gebracht. AC Milan und PSG seien an ihm dran, schrieb die Sun. Die Spekulationen verpufften seither wieder, derzeit deutet wenig auf einen Abschied im Sommer hin. Kein Wunder, Arnautovic fühlt sich in Stoke wohl und erarbeitete sich im Klub einen Status als Star und Publikums-Liebling.

Im Sentinel geriet nun auch eine Stoke-Legende ins Schwärmen. Zwischen 1965 und 1973 absolvierte Harry Burrows 245 Einsätze für die Potters. Nach ihm brachte es gerade einmal ein halbes Dutzend Flügelspieler auf mehr als 100 Einsätze für den Klub. Marko Arnautovic ist einer von ihnen.

"Marko hat alle Fähigkeiten, ein großer Athlet", startet der 76 seine Analyse des Österreichers. Burrows würde sich aber manchmal mehr von Arnie wünschen, "weil ich mir einen Körper wie seinen gewünscht hätte, als ich gespielt habe".

Picture

Was den 28-Jährigen ausmacht? "Er kann sich in der Luft durchsetzen, ist stark wie ein Ochse, hat Speed. Ich würde mir wünschen, dass er seine beste Leistung regelmäßiger abruft, weil er ein enorm talentierter Spieler ist."

Das ÖFB-Team wurde am Sonntag unsanft an die Bedeutung von Arnautovic erinnert. Gegen Irland kamen seine Kollegen in Abwesenheit des gesperrten Angreifers nicht über ein 1:1 hinaus - mit der WM-Quali wird es nun eng.

(SeK)