Sport
"Cool Runnings" neu! Jetzt sind Jamaikas Frauen dran
Vor 30 Jahren eroberten Jamaikas Bobfahrer bei den Olympischen Spielen die Herzen der Fans. Jetzt wagen sich zwei mutige Frauen in den Eiskanal.
Sport-Fans lieben ihn! "Cool Runnings", den Kultstreifen aus Hollywood, inspiriert von der ersten Olympia-Teilnahme eines jamaikanischen Bob-Teams bei den Spielen 1988 in Calgary.
30 Jahre später wird Jamaika abermals bei den Olympischen Spielen im Bob-Bewerb vertreten sein. Nur werden es in Pyeongchang zwei Frauen sein, die sich den Eiskanal hinunter stürzen werden. "Team Jamaika ist offiziell qualifiziert ... und ich bin auch dabei", postete die deutsche Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis, die jetzt die Jamaikanerinnen trainiert.
Super-Sprinterin als Anschieberin
Als Pilotin im Zweier-Bob wird Jazmine Fenlator-Victorian für die perfekte Kurvenlage verantwortlich sein. Die gebürtige US-Amerikanerin, die seit 2016 unter Jamaikas Flagge startet, hat bereits Olympia-Erfahrung. In Sotschi diente sie 2014 noch als Anschieberin für Lolo Jones, jetzt darf sie selbst hinter das Steuer.
Auf das richtige Tempo beim Start wird sie von Carrie Russell gebracht werden. Die wiederum ist mehr als schnell auf ihren Beinen unterwegs, 2013 gewann sie bei der Leichtathletik-WM noch Gold mit der 4x100-Meter-Staffel des karibischen Insel-Staates. "Das ist einer der glücklichsten Momente meines Lebens", jubelte die 27-Jährige, nachdem sie erfahren hatte, dass sie sich für Olympia qualifiziert haben. "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal Bobfahrerin werde."
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass in Südkorea alles gut geht. Bei "Cool Runnings" blieb der sportliche Erfolg ja leider aus, wie das folgende Video zeigt:
(red.)