Welt

Finnische Polizei vernichtet 2700 Liter Alkohol

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Der Schulschluss steht auch in Finnland vor der Tür und viele finnischen Schüler wollten diesen Tag gebührend feiern. Sie besorgten sich Bier und den beliebten Cider (Apfelwein). Doch auh die finnische Polizei ist nicht auf der Nudelsupper dahergeschwommen und nahm den Miderjährigen den Alk gleich wieder ab - um ihn zu vernichten.

Die Alkohol-Politik in Finnland ist um einiges strenger als bei uns. Bier und Cider darf erst ab 18 gekauft und getrunken werden, Hochprozentiges überhaupt erst ab 20.

Deshalb hat die finnische Polizei am Schulschluss-Wochenende Tausende Flaschen und Dosen mit alkoholischen Getränken bei Kindern und Jugendlichen beschlagnahmt und sachgerecht vernichtet. Laut einer Polizei-Aussendung vom Montag belief sich die "Beute" in drei Tagen auf rund 2700 Liter.

Großteils habe es sich dabei um vergleichsweise "milde" Getränke wie Bier und Apfelwein (Cider) gehandelt, die hauptsächlich 15- bis 17-Jährigen abgenommen wurden. Lediglich in 100 Fällen seien die ertappten Schüler unter 14 gewesen.

Das sogenannte Komatrinken ist im Norden auch unter jungen Menschen ein weit verbreitetes Problem.

APA/red.