Reisen

ÖBB Sommer-Ticket – Sitzplatzreservierung wird Pflicht

Mit dem unglaublich günstigen Ticket können alle bis 26 Jahre 30 Tage lang durch Österreich reisen. Der Vorverkauf startet bereits am Mittwoch.

Christine Scharfetter
Teilen
Das Sommer-Ticket ist zwar günstig, hat aber einige Haken und es gibt vieles zu beachten. 
Das Sommer-Ticket ist zwar günstig, hat aber einige Haken und es gibt vieles zu beachten. 
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Für alle unter 26 Jahren bieten die ÖBB auch heuer wieder das ÖBB Sommer-Ticket an. Damit können Jugendliche und junge Erwachsene den Sommer über 30 Tage lang bequem, günstig und vor allem klimafreundlich ganz Österreich entdecken. Der Vorverkauf startet bereits am Mittwoch, dem 15. Juni 2022.

Nicht jeder darf ein Sommer-Ticket kaufen

Voraussetzung für den Kauf des ÖBB Sommer-Tickets ist allerdings eine gültige ÖBB Vorteilscard Jugend. Erhältlich ist der 30-Tage-Fahrschein über die ÖBB App, im Internet oder an den Ticketautomaten sowie Schaltern in den Bahnhöfen. Allerdings kommen Internet- und Mobile-Affine hier besonders günstig davon: Wer online oder mobile bucht, zahlt unter 20 Jahren nur 34 Euro und bekommt fünf Sitzplatzreservierungen noch dazu. Für alle von 20 bis unter 26 Jahren kostet es 59 Euro inkl. 5 gratis Sitzplatzreservierungen.

Bei Kauf am Ticketschalter, am Ticketautomaten sowie online/mobile im nicht angemeldeten Zustand kostet das Ticket 54 Euro (für alle unter 20 Jahren) bzw. 89 Euro (für alle von 20 bis unter 26 Jahren). Die Gültigkeitsdauer des ÖBB Sommer-Tickets beträgt 30 Tage und kann im Aktionszeitraum von 2. Juli bis 11. September 2022 von den Kunden frei gewählt werden.

Nicht überall gültig 

Das ÖBB Sommer-Ticket ist in der 2. Klasse in allen ÖBB-Zügen in Österreich – ausgenommen Nightjet- und EuroNight-Züge –, der Raaberbahn sowie im ÖBB Intercitybus zwischen Graz und Klagenfurt gültig. Dafür kann von Montag bis Freitag von 08:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ganztägig beliebig oft nach Lust und Laune Bahn gefahren werden.

Der Haken: Sitzplatzreservierung verpflichtend

Aufgrund des gestiegenen Reisendenaufkommens muss für Fahrten mit dem ÖBB Sommer-Ticket in den Fernverkehrszügen an Freitagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen verpflichtend eine Sitzplatzreservierung gebucht werden. Die IC-Busse können jeden Tag ausschließlich mit einer Reservierung benutzt werden.

Mehr zum Thema