HeuteForFuture-award

Energiegemeinschaften: Saubere Energie gemeinsam nutzen

Durch Energiegemeinschaften wird es endlich möglich, erneuerbare Energie gemeinsam zu erzeugen, zu verbrachen und zu verkaufen.

Irma Basagic
Teilen
Wer selbst bestimmen möchte, wie und wo die Energie für den eigenen Verbrauch erzeugt wird, kann sich ab sofort den Energiegemeinschaften anschließen.
Wer selbst bestimmen möchte, wie und wo die Energie für den eigenen Verbrauch erzeugt wird, kann sich ab sofort den Energiegemeinschaften anschließen.
Foto: Klima- und Energie Fonds

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Energiegemeinschaften erwecken die Energiewende zum Leben! Denn erneuerbare Energie gemeinsam erzeugen, verbrauchen und verkaufen wird dadurch nun möglich. Alle können aktiv teilnehmen und selbst mitbestimmen, wie und wo ihre Energie erzeugt wird.

Energiegemeinschaften sind ein ganz neues Modell mit großem Potenzial. Denn Energiegemeinschaften können dazu beitragen, dass es für Verbraucher attraktiver wird Strom gemeinschaftlich zu erzeugen.

Meilenstein für die Energiewirtschaft

Energiegemeinschaften stellen einen neuen Meilenstein für die österreichische Energiewirtschaft dar. Die Bevölkerung bekommt nun die Gelegenheit, sich zusammenzuschließen, um Energie gemeinsam zu nutzen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: proaktive Teilnahme an der Energiewende, Ausbau von dezentralen Energiesystemen, Genuss wirtschaftlicher Anreize und die Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette. Durch die flexible Zusammensetzung von Energiegemeinschaften können Mitglieder erstmals Energie produzieren, über Grundstückgrenzen hinweg verteilen, verbrauchen, speichern und verkaufen.

Energiegemeinschaften leisten einen Beitrag zur Energiewende.
Energiegemeinschaften leisten einen Beitrag zur Energiewende.
Foto: Klima- und Energiefonds

Jedenfalls ist klar, eine Energiegemeinschaft kann proaktiv die Energiewende unterstützen. Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften sorgen für eine lokale Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen, die im unmittelbaren Umfeld verbraucht werden kann.

Lange Übertragungswege von konventionell erzeugter Energie können somit vermieden werden. Der CO2- Fußabdruck der Mitglieder, der Region und des ganzen Landes verringert sich dadurch.

Rahmenbedingungen optimieren

Um die Aktivitäten zur Förderung von Erneuerbare-Energie--Gemeinschaften zu bündeln und Energiegemeinschaften auch nachhaltig in Österreich zu etablieren, hat das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) den Klima- und Energiefonds mit dem Aufbau der "Österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften" betraut.

Diese Stelle hat das Ziel, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche österreichweite Implementierung des Modells der Energiegemeinschaften zu optimieren und Hilfestellung bei der Errichtung von Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und Bürgerenergiegemeinschaften zu geben.

Wollen auch Sie einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende leisten und davon profitieren, dann informieren Sie sich jetzt!

Hier gibt es Infos zu Energiegemeinschaften
Kontaktmöglichkeiten gibt es via E-Mail unter [email protected] oder
telefonisch unter +43 1 532 39 99.

Spezielle Informationsbroschüren und weitere Infos finden Sie auf energiegemeinschaften.gv.at

Picture
Foto: Klima- und Energiefonds
Picture
Foto: Österreichische Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG