Fussball
Nicht nur Salzburg: Diese Klubs können Meister werden
Red Bull Salzburg kann mit einem Sieg am Sonntag gegen die Austria den Meistertitel fixieren. Auch andere Klubs könnten die Korken knallen lassen.
Die Ausgangslage in der heimischen Fußball-Bundesliga ist eindeutig: Salzburg hat es selbst in der Hand. Bei noch fünf ausstehenden Runden beträgt der Vorsprung der Bullen auf Sturm Graz zwölf Punkte. Mit einem Sieg gegen die "Veilchen" (Sonntag, 14.30 Uhr) ist die neunte Meisterschaft in Serie fixiert.
Unabhängig davon, wie das am späteren Nachmittag folgende Duell Rapid Wien gegen Sturm Graz (17 Uhr) endet. Denn in der heimischen Liga gilt bekanntlich bei Punktegleichheit das direkte Duell. Dadurch würde Sturm am Saisonende bei gleicher Punkteanzahl jedenfalls hinter die Mozartstädter zurückgereiht werden. Salzburg konnte alle drei Saison-Duelle für sich entscheiden (3:1, 4:1, 1:0).
Deutschland
Auch in Deutschland steht die Titel-Entscheidung unmittelbar bevor. Bayern München hat neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund – bei noch vier ausständigen Runden. Damit könnten die Münchner ausgerechnet im direkten Duell am Samstag (18.30 Uhr) die zehnte Meisterschaft in Serie, die 32. der Vereinsgeschichte, fixieren. Dafür reicht bereits ein Unentschieden. Nur eine Pleite der Elf von Julian Nagelsmann hält die BVB-Hoffnungen am Leben.
Frankreich
Noch komfortabler ist die Ausgangslage von Paris St.-Germain in der Ligue 1. Das Star-Ensemble rund um den siebenmaligen Ballon d´Or-Gewinner Lionel Messi hat bei noch fünf ausständigen Runden einen Vorsprung von 15 Punkte auf Olympique Marseille. Mit einem Punktegewinn am Samstagabend (21 Uhr) gegen Lens ist die zehnte Meisterschaft der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach. Sollte der Hauptstadt-Klub tatsächlich die fünfte Saisonniederlage kassieren, könnte PSG am Sonntag zum Couch-Meister werden. Denn Marseille müsste erst noch bei Stade Reims gewinnen.
Portugal
Vier Runden vor dem Ende der Saison liegt Porto neun Punkte vor Sporting Lissabon. Mit einem Sieg am Montag (19.30 Uhr) und einer gleichzeitigen Pleite von Sporting gegen Boavista Porto wäre die Titel-Entscheidung gefallen.
Schweiz
Auch in der Schweiz könnte bereits an diesem Wochenende die Titel-Entscheidung fallen. Allerdings braucht der FC Zürich für den ersten Titel seit 2009 Schützenhilfe. Bei noch sechs ausständigen Runden beträgt der Vorsprung auf den FC Basel 13 Punkte. Schlagen die Zürcher am Samstag (17.30 Uhr) Sion und verliert Basel am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Luzern, wäre die 13. Meisterschaft des Klubs perfekt.
Türkei
Auch in der Türkei kann die Titel-Entscheidung bereits an diesem Wochenende fallen. Trabzonspor hat bei noch fünf ausständigen Runden elf beziehungsweise zwölf Punkte Vorsprung auf Fenerbahce und Konyaspor. Fenerbahce ist bei Rizespor genauso zum Siegen verdammt wie Konyaspor bei Malatyaspor. Sollten beide Klubs patzen, hätte Trabzonspor mit einem Sieg am Samstagabend (19.30 Uhr) gegen Demirspor den siebten Meistertitel der Klubgeschichte fixiert.