Welt

Wer nach Italien will, braucht nun einen Test

Die Zahl der Covid-Neuinfektionen in Europa steigt. Doch die Staaten reagieren höchst unterschiedlich mit neuen Maßnahmen – wenn überhaupt.

Heute Redaktion
Teilen
In Italien braucht nun jeder einen PCR-Test.
In Italien braucht nun jeder einen PCR-Test.
laPresse / EXPA / picturedesk.com

"Heute" hat einen Überblick über die wichtigsten Regeln:

Deutschland: früher Ferien

Maskenpflicht überall, wo sich Menschen auf engem Raum treffen. Schulferien in Brandenburg und Sachsen-Anhalt auf 17. Dezember vorgezogen. Impfpflicht im Gesundheitswesen kommt.

Großbritannien: Impfpflicht

Maskenpflicht in den meisten Innenräumen, Öffis, Schulen. 3G für Clubs und große Events, in Wales auch in der Gastro. Impfpflicht in Alten- und Pflegeheimen.

Italien: Test für alle

Maskenpflicht teils auch im Freien; 2G-Regel für Gastro, sonst 3G – inklusive Öffis. Impfpflicht für Einsatzkräfte, Militär, Personal an Schulen und im Gesundheitswesen. Ab Donnerstag braucht jeder – egal, ob geimpft oder ungeimpft – einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Ungeimpfte müssen fünf Tage in Quarantäne.

Frankreich: Tests kosten

Maskenpflicht in geschlossenen Räumen; 3G-Regel überall außer im Supermarkt, kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte. Impfpflicht für Gesundheitspersonal, Feuerwehr.

Niederlande: 17 Uhr Sperrstunde

Außer für Supermärkte.

Spanien: kaum Regeln

Auch nicht für Ungeimpfte. 90 Prozent Impfquote bei über 12-Jährigen.

Dänemark: früher Ferien

Maskenpflicht und 3G unter anderem in Gastro und Öffis. Schulferien zwei Tage auf 15. Dezember vorgezogen und bis 5. Jänner verlängert.

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef.</strong> ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. <a data-li-document-ref="120079903" href="https://www.heute.at/s/dreckau-und-faule-blade-aufregung-um-orf3-chef-120079903">Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef. ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen >>>
    Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com