Fussball
Proteste abgeblitzt! Verstappen bleibt Weltmeister
Max Verstappen ist und bleibt Weltmeister! Die beiden Proteste von Mercedes wurden abgewiesen.
Jetzt darf bei Red Bull richtig gefeiert werden! Max Verstappen bleibt auch nach dem doppelten Mercedes-Protest Formel-1-Weltmeister 2021. Der Niederländer schaffte am Sonntag in Abu Dhabi die Sensation, überholte Lewis Hamilton nach aussichtsloser Ausgangslage in der letzten Rennrunde.
Die Silberpfeile wollten das nicht akzeptieren, legten in zweit Punkten Protest ein. Verstappen soll unter Gelb überholt haben. Das Re-Start-Prozedere nach der Safetycar-Phase im Finish habe nicht dem Reglement entsprochen.
Jetzt steht fest: Die Proteste wurden von der FIA abgewiesen, Verstappen bleibt Champion!
Stewards bestätigen Verstappen-Sieg
Urteil: Kein Überholen hinter dem Safetycar. Begründung: "Verstappen war zwar für eine kurze Zeit vor dem Auto von Hamilton, aber das war zu einem Zeitpunkt, als beide bremsten. Danach hat er sich wieder hinter ihm eingeordnet und war auch zu dem Zeitpunkt, als die Safetycar-Phase endete, dahinter."
Die Begründung des abgewiesenen zweiten Protests ist etwas komplizierter: "Auch wenn Artikel 48.12 nicht vollständig angewendet wurde, hat Artikel 48.13 Vorrang."
Letzterer Artikel besagt, dass das Safteycar in dieser Runde an die Box kommt. Das hebe die Regel auf, dass es erst in der Folgerunde an die Box komme. Rennleiter Michael Masi habe durch diesen Artikel die Kontrolle über das Safetycar übernehmen dürfen.
Mercedes geht in Berufung
Ein kleiner Funke Ungewissheit wird über den Renntag hinweg bleiben, weil Mercedes bereits angekündigt hat, Berufung gegen die abgewiesenen Proteste einlegen zu wollen.