Welt

Influencer flüchten wegen Steuer aus Dubai

Instagram-Stars versammeln sich seit Jahren in Dubai, denn das Emirat bietet vollkommene Steuerfreiheit. Doch jetzt kehren Deutsche wieder heim....

Heute Redaktion
Teilen
Youtuber Sami Slimani kehrt Dubai den Rücken zu.
Youtuber Sami Slimani kehrt Dubai den Rücken zu.
Instagram

Im Juni kaufte der deutsche Finanzminister Olaf Scholz um zwei Millionen Euro eine CD von einem anonymen Informanten, die Informationen über die Vermögenswerte von Millionen Menschen in Dubai beinhaltet – darunter sind auch Tausende Deutsche. Die Auswertung der Daten läuft nun, um zu überprüfen, ob in Deutschland steuerpflichtige Personen auch ordnungsgemäß ihre Abgaben an das Finanzamt überweisen.

Auch Paola Maria verlässt Dubai.
Auch Paola Maria verlässt Dubai.
Instagram

Influencer kehren aprupt heim

Das hat wohl einige deutsche Influencer aufgeschreckt, denn seit den ersten Medienberichten über die Steuer-CD kehren immer mehr von ihnen wieder heim: "Tschüss Dubai, hallo Deutschland", verkündete etwa Youtuber Sami Slimani. "Bye Dubai", erklärte seine Kollegin Paola Maria. Und auch die Influencer-Familie Harrison zieht wieder nach Deutschland.

Die offiziellen Gründe sind schwammig, doch der zeitliche Zusammenhang mit dem Kauf der Steuer-CD ist auffällig. Und: Falls verdächtige Daten von Österreichern gefunden werden, ist Deutschland gesetzlich verpflichtet, das Finanzministerium in Wien zu informieren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock