Österreich
Läufer attackierte Mädchen wegen Malkreide
Vanessa (10) zeichnete mit Malkreide auf einem Gehweg beim Wienerbergteich. Weil ihm das Mädchen im Weg stand, lief ein Jogger heiß. Der Mann rempelte das Kind um und verschwand.
"Ich will, dass meine Tochter sieht, dass so ein Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleibt", sagt Vater Michael P. (32) im Gespräch mit "Heute".
Samstagmittag war der Wiener mit seinen Kindern Maurice (2) und Vanessa (10) am Wienerberg (Favoriten) Fahrrad fahren. Während einer Pause malten seine Kinder mit Straßenkreide am Gehweg. Plötzlich kam ein Jogger, der Vanessa so stark mit der Hand schubste, dass das Mädchen hinfiel. Anschließend schimpfte der Mann: "Sch*** Weiber! Das ist kein Spielplatz, sondern ein Gehweg!" – und lief weiter. Michael P. rannte dem Übeltäter hinterher und machte ein Foto. Der Jogger entriss ihm das Handy, löschte das Foto und lief davon. Der 32-Jährige hatte das Bild jedoch doppelt gespeichert.
Seit dem Vorfall kann Vanessa nicht mehr durchschlafen. Sie hat Albträume von dem Mann, der sie gestoßen hat. Die Polizei wollte keine Anzeige aufnehmen, da niemand verletzt wurde. Michael P. will, dass der Wiener trotzdem zur Verantwortung gezogen wird. Er bittet nun die "Heute"-Leser um Hilfe. Hinweise an [email protected] (no)