Österreich
FP-Nepp wird neuer Wiener Vizebürgermeister
Die neue Bundesregierung bringt auch für Wien Änderungen: Dominik Nepp soll Vizebürgermeister werden, Toni Mahdalik soll zum Klubchef aufsteigen.
Nach der Präsentation der neuen türkis-blauen Bundesregierung beginnt sich auch in Wien das Personalkarussell zu drehen. Nachdem Johann Gudenus als Klubchef in den Nationalrat wechselt, folgt ihm Klubobmann Dominik Nepp als neuer freiheitlicher Vizebürgermeister nach.
Mahdalik wird neuer Klubchef, Krauss kommt als Nicht-Amtsführender Stadtrat
Wie aus FPÖ-Kreisen verlautbart, sollen noch vor Weihnachten weitere Postenneubesetzungen beschlossen werden. Die Vorbeschlüsse dazu sollen bereits vorliegen, am 19. Dezember soll darüber abgestimmt werden. Auf der Tagesordnung wird auch die Bestellung von Gemeinderat Toni Mahdalik stehen, der zum neuen Klubchef der FPÖ Wien aufsteigt. Der dadurch frei werdende Posten des Nicht-Amtsführenden Stadtrats für Jugend und Bildung soll an Maximilian Krauss gehen.
Krauss ist vor allem als Kandidat für das Amt des Wiener Stadtschulratspräsidenten in Erinnerung geblieben, der durch den Wiener Bürgermeister Michael Häupl abgelehnt wurde. Zuvor war der 24-jährige Krauss mit kontroversen Sprüchen, etwa der Bezeichnung Häupls als "Türken-Bürgermeister" oder seiner Forderung nach der chemischen Kastration von Kinderschändern aufgefallen. Erst vor wenigen Wochen war Krauss als Nationalratsabgeordneter angelobt wurden, nun räumt er für Johann Gudenus den Platz.
Schlagender Burschenschafter neuer Vizebürgermeister
Dominik Nepp (35) ist politisch in Döbling verwurzelt, hier war er von 2000 bis 2006 im Ring Freiheitlicher Jugend tätig. Zusätzlich war er Bezirksrat in Döbling, seit 2008 auch Bezirksparteiobmann der FPÖ Döbling. Seit 2010 ist Nepp Gemeinderat und Abgeordneter zum Wiener Landtag, wo er vor allem für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Internationales zuständig war. Im November 2015 wurde er zum Klubobmann der Wiener Freiheitlichen gewählt. Nepp ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
ÖVP entscheidet über Blümel-Nachfolge
Wer dem bisherigen ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel nachfolgen soll, der als Kanzleramtsminister künftig der Bundesregierung angehören wird, soll am 18. Dezember im Parteipräsidium beschlossen werden.
(lok)