Life
So sparen Sie bei der Mietwagen-Buchung
"Checkfelix" gibt wertvolle Spartipps für Mietwagenbuchungen und zeigt, an welchen Reisezielen Österreicher am liebsten ein Auto ausleihen.
Die beste Möglichkeit, um im Urlaub unabhängig zu sein und genau die Orte zu besuchen, die auf der persönlichen Reise-Checkliste stehen ist natürlich mit einem Mietwagen. Doch aufgepasst: Dieses Plus an Unabhängigkeit kann unter Umständen schnell zur Kostenfalle werden.
In einer neuen Analyse hat "checkfelix.com" die begehrtesten Mietwagen-Destinationen von Österreichs Reisenden ermittelt und zeigt, in welchem Monat die Mietwagenbuchung dort jeweils am günstigsten ist. Außerdem verrät die Untersuchung, ob es vorteilhaft ist, das Fahrzeug am Flughafen oder im Stadtzentrum anzumieten und Zubehör wie Navigationsgerät oder Kindersitz für eine Woche zu mieten oder am besten gleich direkt vor Ort zu kaufen und ordentlich Geld zu sparen.
Am günstigsten im Herbst und Winter
In drei der fünf beliebtesten Mietwagen-Destinationen ist das Sparpotenzial bei der Mietwagenbuchung im Jänner am höchsten. Auf der Baleareninsel Mallorca kostet der Wagen dann durchschnittlich nur 27 Euro pro Tag und ist somit im Vergleich zum teuersten Monat bis zu 25 Prozent günstiger. In Miami sind im Vergleich zum teuersten Monat ebenfalls Ersparnisse von bis 25 Prozent möglich. Am meisten sparen Österreicher, die ihren Urlaub samt Mietwagen im Oktober in Los Angeles unternehmen. Bei einem Tagespreis von etwa 16 Euro liegt das Sparpotenzial verglichen mit dem teuersten Monat bei 59 Prozent.
Jetzt den AllesReise.at-Newsletter abonnieren und Reise-Angebote um bis zu -55 Prozent abstauben!
Abholung im Stadtzentrum von Vorteil
Die Daten zeigen, dass sich bereits bei der Wahl des Anmietungsorts eines Wagens ordentlich sparen lässt. Wer in Miami, Los Angeles oder Lissabon das Auto nicht gleich nach der Ankunft am Flughafen mitnimmt, sondern sich für einen Abholort im Stadtzentrum entscheidet, spart pro Tag bis zu 20 Prozent. Einzig in Dublin lohnt sich der Abstecher in die Innenstadt nicht: Die Abholung des Mietwagens direkt am Flughafen ist für Reisende um bis zu 18 Prozent günstiger.
Unterschiedliche Kosten für Zubehör
Beim Vergleich der Kosten für Zubehör, wie ein Navigationsgerät oder Kindersitze, ist das Reiseziel ausschlaggebend. Bei einer Reise in die USA lohnt sich aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten für ein Navigationsgerät (68 Euro in Miami und LA) der Kauf gegenüber den vergleichsweise teuren Mietgebühren für eine Woche (112 Euro in beiden Städten). Das Sparpotenzial liegt hier somit bei bis zu 39 Prozent. In Palma de Mallorca und Dublin hingegen sollten Reisende die Navigationshilfe lieber gleich bei der Mietwagenbuchung als Zubehör auswählen. Auf der Baleareninsel fallen pro Woche lediglich Mietgebühren von 45 Euro an, während der Kaufpreis vor Ort bei satten 100 Euro liegt.
Bei Reisen mit Kleinkindern ist der sichere Kindersitz natürlich auch im Mietwagen Pflicht. Auch hier ist es sinnvoll, die Preise zu vergleichen. In Miami und Los Angeles schlägt das Anmieten einer Babyschale bzw. eines Kindersitzes mit durchschnittlich jeweils 84 Euro pro Woche zu Buche. Wer das benötigte Zubehör für die Kleinen an den genannten Zielen stattdessen im örtlichen Einzelhandel kauft, zahlt nur einen einmaligen Preis von 17 Euro (Kindersitz) bzw. 52 Euro (Babyschale). Es kann sich also lohnen, die unterschiedlichen Optionen genauer abzuwägen.
(red)